Das Landrats-Amt ist eine Kreis-Behörde.
Es macht die Aufgaben für den Landkreis.
Und es übernimmt Aufgaben, die für die Gemeinden
zu groß sind.
Es ist dabei für alles selbst verantwortlich.
Es wird aber auch vom Regierungs-Präsidium und vom Innen-Ministerium
kontrolliert.
Diese schauen, ob das Landrats-Amt alles richtig macht.
Es gibt Aufgaben, die gesetzlich geregelt sind.
Und es gibt Aufgaben, die das Landrats-Amt freiwillig macht.
Das Landrats-Amt hat viele verschiedene Aufgaben:
Ansprech-Partner für Bürger und Unternehmen.
Bitte klicken Sie an: Bürger-Service.- Dienst-Leistungen für Bürger und Unternehmen
Bitte klicken Sie an: Bürger-Service. - Genehmigungs-Behörde
- Ordnungs-Behörde
- Aufsichts-Behörde
Andrea Jochner-Weiß ist Land-Rätin.
Sie leitet das Landrats-Amt.
Beim Landrats-Amt kann man auch eine Ausbildung machen.
Zum Beispiel zum Verwaltungs-Wirt.