Im Jahr 1852 entstanden die beiden Landkreise Weilheim und Schongau.
Damals gab es aber noch keine Landkreise.
Sondern sie hießen: Distrikt-Gemeinden.
Im Jahr 1972 wurden die Landkreise Weilheim und Schongau zusammen gelegt.
Der Landkreis Schongau hatte 24 Gemeinden.
Und mehr als 42-Tausend Einwohner.
Der Landkreis Weilheim hatte 42 Gemeinden.
Und fast 75-Tausend Einwohner.
17 Gemeinden wurden abgegeben.
Eine Gemeinde kam neu dazu: die Gemeinde Ingenried vom Landkreis Marktoberdorf.
Zusammengelegt hatte dann der Landkreis Weilheim-Schongau: 50 Gemeinden. Und mehr als 99-Tausend Einwohner.
Im Jahr 1978 wurden die Gemeinden Ammerhöfe, Deutenhausen, Fischen am Ammersee, Forst, Haid, Haunshofen, Magnetsried, Schönberg und Tannenberg aufgelöst. Sie wurden auf Nachbar-Gemeinden aufgeteilt.
Im Jahr 2019 hatte der Landkreis Weilheim-Schongau: 34 Gemeinden.
Und fast 135-Tausend Einwohner.
Übersetzung in Leichte Sprache: Verena Reinhard
Geprüft von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten: www.einfachverstehen.de
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache.