Die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund in unsere Gesellschaft ist ein wichtiger Baustein für das friedliche Zusammenleben.
Die Aufgabe der Integrationslotsin ist, Ehrenamtliche, die im Bereich Migration tätig sind, zu koordinieren und praxisbezogen zu unterstützen.
Die Stelle der Integrationslotsin wird vom Bayerischen Ministerium des Innern, für Sport und Integration gefördert.
Die Ziele und Aufgaben der Integrationslotsin sind:
- Unterstützung der Ehrenamtlichen
- Schaffung verlässlicher Rahmenbedingungen für ehrenamtliche Tätigkeit
- Beratung und Fortbildung von Ehrenamtlichen
- Gewinnung und effiziente Vermittlung weiterer freiwilliger Helfer
- Koordinierungs- und Anlaufstelle für Helfende, Initiativen, Verbände und Bürger
- Ansprechpartner von ehrenamtlichen Integrationsbegleitern in schwierigen Situationen
- Unterstützung bei Fragen rund um das Thema Wohnen
- Öffentlichkeitsarbeit
- Erstellung von Informationsmaterial in den Bereichen Wohnen, Ausbildung und Arbeit
- Pressearbeit
- Präsentation der Projekte auf Messen und Ausstellungen
- Vernetzung
- Vernetzung ehrenamtlicher Integrationsbegleiter mit hauptamtlich Tätigen
- Vernetzung von ehrenamltichen Integrationsbegleitern, Vermietern und dem Jobcenter bei Anmietung von Wohnraum
- Vernetzung von ehrenamtlichen Unterstützern, Arbeitgebern und dem Jobcenter bei Ausbildungs- und Beschäftigungsangeboten
- Projekte
- Weiterbildungsveranstaltungen für ehrenamtliche Integrationsbegleiter
- Organisation von Mieter-Führerschein-Kursen
- Einführung der Wohlfühlkarte
- Integrationskonzept des Landkreises
- Etablierung von Integrations-Experten-Runden, z.B. in den Handlungsfeldern Ausbildung und Arbeit sowie Gesundheit
- Mitwirkung im Steuerungsteam Integrationskonzept
- Mitwirkung bei der Organisation von Integrations-Experten-Konferenzen
- Mitwirkung bei der Erstellung eines Integrationsberichts