Bildungsstandort des Landkreises Weilheim-Schongau unterstützt in Bad Tölz
Zusammenarbeit beim Kongress zur Berufsorientierung des Ausbildungskompass
Auf Z folgt Alpha – so einfach ist das. Zumindest im Marketing und der Berufsorientie-rung, um die Generationen der Jugendlichen und deren Besonderheiten einzuteilen. Derzeit befindet sich noch die Generation Z in der Ausbildung, die Generation Alpha steht aber schon in den Startlöchern. Was dies für die jungen Menschen, im gleichen Maße aber auch für die unter Fachkräftemangel leidenden Unternehmen bedeutet, steht im Mittelpunkt des ersten Kongresses, den der Ausbildungskompass am 21. November von 14.30 Uhr bis 18 Uhr im Kurhaus von Bad Tölz veranstaltet.
„Viele Firmen auch in unserem Landkreis haben Probleme, alle zur Verfügung stehen-den Ausbildungsplätze zu besetzen. Da kommt so ein Kongress zum fachlichen Aus-tausch über neue Wege in der Berufsorientierung zur rechten Zeit“, sagt Christiane Wurm vom Bildungsstandort des Landratsamtes Weilheim. Dass dabei die Generation Alpha im Mittelpunkt steht, liegt auf der Hand, handelt es sich hier doch um jene Jugendlichen, die ab dem Jahr 2010 geboren wurden und die demnächst vor der Berufswahl stehen. Mit Simon Schnetzer hat der Ausbildungskompass für diese Veranstaltung einen Hochkaräter gewinnen können: Der Mitherausgeber der regelmäßig aktualisierten Trendstudie „Jugend in Deutschland“ hat sich wie kein anderer mit der von der Digitalisierung geprägten Generation Alpha beschäftigt. Um Lehrer, Unternehmer und die Koordinatoren der Berufsorientierung (an die sich der Kongress vor allem richtet) umfassend zu informieren, wird sich Schnetzer in seinem Einführungsvortrag mit dem Thema „Jugend heute und morgen – so tickt die Generation Alpha“ beschäftigen. Ergänzend dazu präsentiert Ausbildungskompass-Herausgeberin Monika Uhl die Er-gebnisse der Umfrage „Das Image der Ausbildung im Oberland verbessern“, an der sich rund 2.000 Schüler und 400 Lehrkräfte beteiligt haben.
Daran schließt sich eine Diskussion mit Vertretern aus Schule, Unternehmen und Auszubildenden der Generation Z über Erfolgsrezepte in der Ausbildung und der Akquise von Azubis an. In einem „Match Making“ werden die mit der Berufsorientierung betrauten Lehrkräfte dann dazu aufgerufen, zwei bis drei Unternehmen zu finden, mit denen sie in der Zukunft eng kooperieren möchten. In einem zweiten Vortrag widmet sich Simon Schnetzer schließlich der Frage, wie die Arbeitswelt der Zukunft aussehen und welche Rolle die Vertreter der Generation Alpha darin spielen werden. Das Finale des Kongresses bildet dann eine Diskussion mit Ausbildungsscouts der IHK, in der We-ge aufgezeigt werden sollen, wie Firmenchefs ihre Azubis langfristig im Unternehmen halten können.
„Dieses ausschließlich an der Praxis orientierte Programm kann uns wertvolle Impulse für die künftige Berufsorientierung geben und Wege aufzeigen, damit die Unternehmen in der Region erfolgreich junge Menschen an sich binden können“, ist Christiane Wurm überzeugt.
Der Kongress wird in Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsförderungen und Kammern der Landkreise Bad Tölz-Wolfratshausen, Garmisch-Partenkirchen, Miesbach und dem Bildungsstandort des Landkreis Weilheim-Schongau veranstaltet. Anmeldungen sind unter www.ausbildungskompasse.de/kongress möglich.
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