Unterstützung durch Kooperationsprojekt Ökoprofit bei Ressourcenschonung
Zwei Betriebe aus dem Landkreis Weilheim-Schongau haben mit dem Ökoprofit-Klub 2021 einen wertvollen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz geleistet. Das Kooperationsprojekt Ökoprofit koordiniert Kommunen und örtliche Wirtschaft mit dem Ziel, die Betriebskosten zu senken und gleichzeitig die natürlichen Ressourcen zu schonen. Im vergangenen Jahr waren mit Schleicher Fahrzeugteile aus Penzberg und dem Klinikum Penzberg zwei Unternehmen aus dem Landkreis Weilheim-Schongau erfolgreich beteiligt.
Durch die Bildung eines lokalen Netzwerkes profitieren Unternehmen, Behörden und Experten. Ziele des Gruppenprojekts sind unter anderem die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben, die Reduzierung der Energie- und Ressourcenverbräuche sowie die Senkung der Betriebskosten und Einbindung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Aus den Landkreisen Starnberg, Bad Tölz–Wolfratshausen und Weilheim–Schongau konnten dreizehn Unternehmen, welche zum Teil bereits eine Ökoprofit-Auszeichnung erreicht haben, auch 2021 durch verschiedene Workshops ihre Umweltleistung verbessern und gleichzeitig Kosten einsparen. Jede der 47 umgesetzten Maßnahmen trägt zu einer Umweltentlastung bei. Auch in diesem Jahr konnten erhebliche Erfolge erzielt werden, die teilweise quantifizierbar sind: Gemeinsam sparten die teilnehmenden Betriebe zusammen im Jahr 2021 194.000 kWh Strom, 9500 Kilogramm Restmüll und zusätzlich über 124.000 Kilogramm CO2 ein.
Durch interaktive Workshops und Einzelberatungen der Umweltberatungsfirma Arqum GmbH konnten die Betriebe ihr Wissen im Bereich Ressourceneffizienz erweitern. Themen der Workshops waren unter anderem die Lebenszyklusbetrachtung der Elektromobilität und Batteriespeicher, die Abwasserbehandlung, Abfallvermeidung, betriebliche Mobilität sowie rechtliche und politische Entwicklungen. Durch die Corona-Pandemie ergaben sich auch dieses Jahr wieder Herausforderungen für jeden einzelnen Betrieb. Die Ergebnisse zeigen einen deutlichen Rückgang des Verbrauchs an Strom, Diesel, Benzin und Erdgas. Wie im Vorjahr wurde Ökoprofit hauptsächlich online durchgeführt. Allerdings hoffen alle Teilnehmer, dass in Zukunft die Workshops wieder in Präsenz stattfinden können, um den zwischenmenschlichen Austausch zu fördern.
An der Ökoprofit-Klubrunde 2021 nahmen folgende Betriebe aus den Landkreisen Starnberg, Bad Tölz-Wolfratshausen und Weilheim-Schongau teil:
• 3M Deutschland GmbH
• Akademie für Politischen Bildung
• GIZ GmbH, Internationales Bildungszentrum Feldafing
• Starnberger Kliniken GmbH mit den Einrichtungen Kreiskrankenhaus Starnberg GmbH, Krankenhaus Penzberg GmbH und Klinik Seefeld GmbH
• Lengersdorf GmbH
• Behandlungszentrum Kempfenhausen für Multiple Sklerose Kranke gemeinnützige GmbH
• PTC Telecom GmbH
• Reichhart Logistik GmbH
• Schleicher Fahrzeugteile GmbH & Co. KG
• Siemens AG, Global Leadership Center
• TUNAP GmbH & Co. KG
Kategorien: Landkreis