500 Euro gehen jeweils an „Verborgene Engel“ und „einfach mehr e.V.“
Landrätin Andrea Jochner-Weiß setzt eine lange Tradition fort und verzichtet auch in diesem Jahr wieder auf Weihnachtskarten und spendet das Geld. In diesem Jahr werden gleich zwei Vereine im Landkreis unterstützt. Jeweils 500 Euro gehen an die Verborgenen Engel und einfach mehr e.V. Die symbolische Scheckübergabe fand am 07. Dezember 2023 im Landratsamt in Weilheim statt.
„Grußkarten zu Weihnachten liest kaum jemand und sie landen schnell im Papierkorb. Deswegen verzichte ich auch in diesem Jahr wieder drauf und gebe das Geld lieber an zwei tolle Projekte“, so die Landrätin bei der Übergabe.
Die Verborgenen Engel erfüllen in der Adventszeit die Wünsche von bedürftigen Kindern. Mehr als 200 haben in diesem Jahr einen Herzenswunsch abgeben – „so viele wie noch nie“. Dementsprechend begeistert zeigten sich Angelika Flock und Sabine Hermann: „Das Geld ist ein Segen, Danke von Herzen“. Die Verborgenen Engel helfen aber nicht nur in der Weihnachtszeit, sondern unterstützen zum Beispiel auch bei Klassenfahrten, Nachhilfe und mit der Schulranzen-Aktion. „Es ist einfach grandios was ihr macht“ – zeigte sich Landrätin Andrea Jochner-Weiß tief beeindruckt.
„Inklusion leben und verwirklichen um einfach mehr gemeinsam lernen und erleben zu können“ – das ist das Motto von einfach mehr e.V. Dort sind Familien aus dem Landkreis Weilheim-Schongau und darüber hinaus zusammengeschlossen, die ein Kind mit Trisomie 21 haben. „Wir haben uns sehr über die Spende gefreut und werden sie für unser jährliches Familienwochenende verwenden“, erklärt Regina Fath. Neben dem traditionellen Ausflug, in diesem Jahr nach Schwangau, ermöglicht der Verein zum Beispiel auch Familientreffen und Kinderbetreuung. „Besondere Momente, besondere Liebe, besonderes Glück und besondere Freundschaften hat sich der Verein auf die Fahnen geschrieben. Das zu erleben und zu unterstützen ist mir eine große Freude“, sagt Landrätin Andrea Jochner-Weiß.
Kategorien: Landkreis