European Championships betreffen Verkehr in Fischen, Pähl, Seeshaupt und Wielenbach
Der Landkreis Weilheim-Schongau ist einer der Austragungsorte der Profi-Radrennen, die in diesen Tagen im Rahmen der European Championships 2022 stattfinden. Vom 11.08.2022 bis zum 21.08.2022 geht diese sportliche Großveranstaltung in München und Südbayern mit vielen verschiedenen Austragungsörtlichkeiten über die Bühne. Dabei kommt es an den Sonntagen, den 14.08.2022 und den 21.08.2022, zu erheblichen Verkehrsbehinderungen im Landkreis. Die Straßenradrennen starten in Murnau am Staffelsee sowie in Landsberg am Lech und enden in München am Odeonsplatz.
Im Landkreis Weilheim-Schongau sind davon in erster Linie die Gemeinden Fischen, Pähl, Wielenbach und Seeshaupt sowie diverse Verbindungsstraßen betroffen. Die Landkreisbürgerinnen und -bürger werden gebeten, den gesamten Bereich der Rennstrecken an beiden Sonntagen weiträumig zu umfahren, um so den Verkehr zu entlasten. Im Anhang dieser Pressemitteilung befinden sich Karten und Listen der eingeschränkten Streckenbereiche.
Für eine störungsfreie, ungehinderte und gefahrlose Durchführung dieser Radrennen müssen an diesen Tagen an der Radrennstrecke Halteverbotsschilder aufgestellt werden. Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten, diese verkehrsrechtlichen Anordnungen, die bereits einige Tage vorher deutlich zu sehen sind, unbedingt zu berücksichtigen. Entlang der Radrennstrecke abgestellte Fahrzeuge müssen leider abgeschleppt werden. Hier ist laut Polizei zu beachten, dass die Fahrzeuge bereits vor dem Start der Sportveranstaltungen entfernt werden, damit die jeweiligen Aufbaumaßnahmen gewährleistet werden können. Auf den genauen Zeitraum, an dem das jeweilige Haltverbot gilt, wird auf der Beschilderung explizit hingewiesen.
Um die Kosten einer Verwarnung und Kosten wie Mühen durch die Abschleppung zu ersparen, sind diese Haltverbote unbedingt einzuhalten, empfiehlt die Polizei.
Die Route der beiden Straßenradrennen und weitere Details können auf der Website des Veranstalters https://www.munich2022.com/de abgerufen werden. Bei weiteren Rückfragen steht die örtliche Polizeiinspektion oder die Pressestelle des Polizeipräsidiums München gerne zur Verfügung.
Kategorien: Landkreis