Große Übung der Einsatzkräfte am 08. Juni 2024 in Weilheim
Im Katastrophenfall zählt jede Minute, jeder Handgriff muss sitzen und die verschiedenen Organisationen gut und organisiert zusammenarbeiten. Um für den Ernstfall gerüstet zu sein, führt das Landratsamt Weilheim-Schongau – Katastrophenschutz im Stadtgebiet Weilheim eine Vollübung durch.
Blaulicht, Sondersignal und eine Vielzahl an Einsatzfahrzeugen werden auch für die Einwohnerinnen und Einwohner bemerkbar sein. Die Übung findet am 08. Juni 2024 zwischen 10 und 18 Uhr statt. An diesem Tag kommt es im Stadtgebiet und Umkreis vermehrt zu Einsatzfahrten unter Verwendung von Sonder- und Wegerecht (Blaulicht und Martinshorn), sowie von Verbänden mehrerer Einsatzfahrzeuge auf den Straßen. An der Übung sind mehr als 20 Einheiten von Feuerwehr, BRK, THW und Polizei beteiligt. Das Szenario wird von Beobachtern aus der Umgebung und dem Ausland begleitet. Ziel dieser Übung ist es insbesondere die Alarmierung, Anfahrt, Koordination und den Einsatz bei einer Katastrophenlage zu proben. Im Stadtgebiet von Weilheim kann es deswegen zu Behinderungen kommen. Der Bereich des „Öferls“ ist in diesem Zeitraum komplett gesperrt. Für Interessierte der Übung steht im Parkhaus „am Öferl“ eine Zuschauerfläche zur Verfügung. Die ist an diesem Tag aber lediglich durch die Unterführung des Bahnhofs zu erreichen.
Das Landratsamt wird die Übung ebenfalls nutzen um die Information der Bürger über die Social-Media-Kanäle zu proben. Wie im Ernstfall wird auch am 08. Juni via Facebook, Instagram und WhatsApp-Kanal informiert. Der Inhalt wird aber deutlich als Übung gekennzeichnet.
Für die Bewältigung von Großschadenslagen, Krisen und Katastrophen stehen im Landkreis vorgeplante, interkommunale Einheiten zur Verfügung, die im Bedarfsfall überörtliche Hilfe leisten. Einsatzfahrzeuge und -kräfte aus den einzelnen Gemeinden wirken also sowohl in der kommunalen Gefahrenabwehr, als auch überregional im Katastrophenschutz mit.
Im Landkreis wurden die Planungen für den Katastrophenschutz in den vergangenen Jahren überarbeitet und erweitert. Auf der Internetseite des Landkreises unter www.weilheim-schongau.de finden sich weitere Informationen und ein Flyer zur Organisation.