Klimafrühling lockte tausende Besucher mit über 160 Veranstaltungen
Zahlreiche Besucher lockte der vierte Klimafrühling Oberland vom 18. April bis 5. Mai 2024 im Landkreis Weilheim-Schongau an. Unter dem Motto „Bühne frei für mehr Klimaschutz im Oberland!“ boten zahlreiche Veranstaltungen spannende Einblicke zu Klimawandel, Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Rund 10.000 Interessierte aus der gesamten Region besuchten mehr als 160 Einzelveranstaltungen an über 30 Orten in den Landkreise Weilheim-Schongau, Bad Tölz-Wolfratshausen, Garmisch-Partenkirchen und Miesbach. Das vielfältige Programm reichte von Fachvorträgen und Workshops über Exkursionen, Radtouren und Ausstellungen bis hin zu Filmvorführungen und Diskussionsrunden.
Besonders interessiert zeigten sich die Besucherinnen und Besucher rund um die Themen Energie, Lebensstil und Klimawandel. Daneben fanden auch Veranstaltungen zu den Bereichen Mobilität, Ernährung, Land- & Forstwirtschaft sowie Bildung und Gebäudetechnik großen Anklang. Darunter war auch ein Humus-Workshop in Untermaxlried im Landkreis Weilheim-Schongau. Hier verfolgten rund 25 Besucherinnen und Besucher gespannt den Ausführungen von Referentin Elfriede Spindler zu den Themen Humuszusammensetzung, -beschaffenheit und -herstellung sowie vielen weiteren interessanten Details im Bereich des nachhaltigen Gärtnerns.
„Der Klimafrühling Oberland hat erneut gezeigt, wie wichtig den Menschen in unserer Region das Thema Klimaschutz ist“, sagte Lena Maierhof vom Organisationsteam der Energiewende Oberland. „Die große Resonanz auf die Veranstaltungen ist ein Ansporn für uns, weiter aktiv für den Schutz unseres Klimas und eine nachhaltige Zukunft einzutreten.“ Die Organisatoren des Klimafrühlings Oberland bedankten sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie bei den zahlreichen Vereinen, Institutionen und Unternehmen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.
Der nächste Klimafrühling Oberland findet voraussichtlich im Frühjahr 2026 statt. Die genauen Termine und das Programm werden rechtzeitig bekannt gegeben. Zudem ist ein Netzwerktreffen im Sommer 2025 geplant, zu dem alle (bisherigen und zukünftigen) Veranstalter eingeladen werden. Weitere Informationen zum Klimafrühling Oberland finden Sie unter: https://klimafruehling.com/.
Kategorien: Landkreis