Verabschiedung der kubanischen Delegation nach Berlin
Die Special Olympics Delegation aus Kuba hat in den vergangenen Tagen ihre Host Town Landkreis Weilheim-Schongau besucht, dabei ein abwechslungsreiches Programm erlebt und sich für die Special Olympics World Games in Berlin vorbereitet. Bei schönstem Sonnenschein waren die Sportlerinnen und Sportler am 12. Juni am Münchener Flughafen gelandet, wo sie von Verantwortlichen des Landkreises Weilheim-Schongau herzlich empfangen wurden. Die Delegation reist am heutigen 15. Juni nach Berlin ab.
Jetzt sind sie auf dem Weg nach Berlin: Die Athletinnen und Athleten der Special Olympics, die in dieser Woche im Landkreises Weilheim-Schongau zu Gast waren. Der Landkreis hatte Sportlerinnen und Sportler aus Kuba aufgenommen. Frau Katharina Droms, Behindertenbeauftragte des Landkreises Weilheim-Schongau hatte für diese Tage jeweils bunte Programme organisiert.
Um die Teilnehmenden der Special Olympics gemeinsam und gebührend zu den World Games nach Berlin zu verabschieden, richtete der Landkreis am gestrigen Abend eine Bayerische Tanzparty in der Bildungs- und Freizeitstätte Langau aus.
„Die Welt besucht uns, wir empfinden das als Geschenk“, sagte Landrätin Andrea Jochner Weiß zum Abschied und wünschte der Delegationen den Athletinnen und Athleten viel Glück und Erfolg in Berlin. Kurz vor der Abfahrt gab es dann noch für jedes Mitglied der Delegation ein kleines Fotoalbum mit den schönsten Impressionen der letzten Tage und als Zugabe eine silberne Landkreismünze.
Die Kubaner waren sichtlich gerührt von der Herzlichkeit und der liebevollen Aufnahme, die ihnen in den vergangenen Tagen entgegengebracht wurde. „Bevor wir zu den Spielen fahren und um Medaillen kämpfen, haben wir schon eine Goldmedaille gewonnen: wir sind sehr glücklich, dass wir bei Euch sein durften!“, mit diesen Worten bedankte sich der Chef der Delegation bei den Verantwortlichen.
„Wir freuen uns nun auf ein internationales, buntes Fest des Sports für mehr Anerkennung und gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit geistiger Behinderung“, erklärte Frau Katharina Droms, Behindertenbeauftragte des Landkreises Weilheim-Schongau, kurz vor der Abfahrt zum Flughafen nach München.
Die Special Olympics World Games sind die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung. Tausende Athletinnen und Athleten mit geistiger und mehrfacher Behinderung treten miteinander in 26 Sportarten an. Vom 17. bis 25. Juni 2023 finden die Special Olympics World Games in Berlin statt – und damit erstmals in Deutschland
Kategorien: Landkreis