Optimaler Kontakt für Landkreisfirmen zu den Fachkräften von morgen
Unternehmen aus dem Landkreis Weilheim-Schongau können sich ab sofort im Ausbildungskompass 2022 für das Ausbildungsjahr 2023 registrieren. Der Ausbildungskompass, der am 16.05.2022 in der sechsten Auflage erscheint, bietet Schülerinnen und Schülern im Landkreis Unterstützung bei der Berufsorientierung. Er stellt auch für die ausbildenden Firmen eine Möglichkeit dar, sich darin zu präsentieren, um potenzielle Auszubildende auf sich aufmerksam zu machen.
Das rund 200 Seiten starke Heft, das sowohl online wie auch als Printprodukt verfügbar sein wird, wird von der Kreisentwicklung des Landratsamtes Weilheim-Schongau in Kooperation mit den Partnern Agentur für Arbeit, Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern (IHK), Handwerkskammer für München und Oberbayern (HWK) sowie der Kreishandwerkerschaft herausgegeben. Das Magazin bietet einen umfassenden Überblick über die Ausbildungsmöglichkeiten in der Region.
„Im Ausbildungskompass sind nicht nur die klassischen Lehrstellen in den jeweiligen Unternehmen aufgelistet. Es finden sich darüber hinaus auch Informationen, welche Betriebe einen Ferienjob ober Praktika anbieten. Und natürlich ist auch aufgeführt, wo die Möglichkeit besteht, ein Duales Studium zu absolvieren“, sagt Christiane Wurm vom Landratsamt Weilheim-Schongau. Zusätzlich finden sich darin Angaben und Links, wo Jugendliche bei Interesse den Bundesfreiwilligendienst, ein Freiwilliges Ökologisches Jahr oder ein Freiwilliges Soziales Jahr ableisten können.
Im Katalog werden rund hundert Berufsbilder vorgestellt und beschrieben. Bei den jeweiligen Ausbildungsmöglichkeiten können sich ab sofort alle Unternehmen im Landkreis Weilheim-Schongau mit ihrem Ausbildungsangebot und einer Kontaktmöglichkeit in das Magazin und auf der Website eintragen lassen. Ein Eintrag im Kompass kostet 70 Euro pro Ausbildungsangebot
Damit die Schülerinnen und Schüler, die sich gerade in der Phase der Berufsorientierung befinden, direkt erreicht werden, wird der Ausbildungskompass in allen Schulen des Landkreises verteilt. Zudem liegt er in den Rathäusern der Gemeinden, im Landratsamt, bei der Agentur für Arbeit sowie bei IHK und HWK sowie der Kreishandwerkerschaft kostenlos aus. Der Ausbildungskompass ist zusätzlich unter www.ausbildungskompass.de als digitale Version und landkreisübergreifend verfügbar. Online ist auch eine Umkreissuche für Jobs angelegt. Ebenso besteht die Möglichkeit einer digitalen Suche nach einem Arbeitgeber, den man günstig vom Wohnort mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen kann.
Zu fast allen Ausbildungsprofilen kann ein Info-Film über einen QR-Code aufgerufen werden. Auf der Website können die Nutzer ihre Wunschbranche mit den eigenen Stärken und den bevorzugten Schulfächern kombinieren, um per Mausklick eine Auswahl zu den Interessen und Stärken passender Berufe zu finden. Die Registrierung von Ausbildungsbetrieben ist ab sofort unter www.ausbildungskompass.de möglich. Dort finden sich auch alle weiteren Informationen zur aktuellen Ausgabe.
Über die Kreisentwicklung
Die Kreisentwicklung des Landratsamt Weilheim-Schongau beschäftigt sich mit den Bereichen Wirtschaftsförderung und Bildung, Energie und Klimaschutz sowie Mobilität und ÖPNV. Die Kreisentwicklung verfolgt das Ziel, die Zukunftsfähigkeit des Landkreises und seine Attraktivität als Lebens-, Arbeits- und Erholungsraum zu steigern. Dabei werden unter anderem Regionalinitiativen und Verbände sowie Handlungsträger aus Verwaltung, Politik und Wirtschaft partnerschaftlich eingebunden.