Integrationsteam koordiniert Vermittlung mit privaten Vermieter im Landkreis
Das Integrationsteam vom Landratsamt Weilheim-Schongau bittet Landkreisbürgerinnen und -bürger um Unterstützung für Geflüchtete bei der Wohnungsakquise. Personen im Landkreis Weilheim-Schongau, welche freie Wohnungen zu vermieten haben, werden gebeten, sich an das Sachgebiet Asyl und Integration zu wenden. Das Landratsamt übernimmt dabei die Koordination und Abwicklung bis zum fertigen Mietvertrag.
„Geflüchtete Menschen leben häufig in einer großen Unterkunft. Sie teilen sich meist Küche und Bad und haben dabei wenig Privatsphäre. Daher haben viele den Wunsch, eine eigene Wohnung zu finden“, sagt Helmut Hartl, Sachgebietsleiter Asyl und Integration am Landratsamt. „Das Integrationsteam hilft Menschen mit Migrationserfahrung bei der Wohnungssuche, um deren Integration zu verbessern. Dafür brauchen wir die Unterstützung der Landkreisbürgerinnen und -bürger. Wir helfen dann den Vermietern bei der Vermittlung.“
Nach Worten von Franziska Führmann, Integrationslotsin am Landratsamt Weilheim-Schongau, geschieht das Prozedere für Vermieter sehr einfach und pragmatisch: „Wenn uns eine Wohnung angeboten wird, vereinbaren wir mit dem Vermieter einen Besichtigungstermin.“ Mitarbeiter des Integrationsteams am Landratsamt Weilheim-Schongau besprächen dann, so Führmann, mit dem Vermieter dessen Wünsche zu Personenzahl, Nationalität, Mietpreis etc. „Wir suchen danach geeignete Kandidaten aus und stellen diese dem Vermieter vor“. Falls Vermieter und Mieter übereinkommen, werde danach ein regulärer Mietvertrag unterzeichnet.
Potentielle Vermieter mit freiem Wohnraum im Landkreis werden gebeten, sich telefonisch unter Tel. 0881/ 6811450 oder via Mail an integrationsteam@lra-wm.bayern.de zu melden. Selbstverständlich wird dabei der Datenschutz und die Privatsphäre respektiert.
Kategorien: Landkreis