Anmeldeschluss für Denkmaleigentümer ist der 31.05.2023
Am 10. September 2023 findet wieder bundesweit der Tag des offenen Denkmals statt. Denkmaleigentümer im Landkreis Weilheim-Schongau werden gebeten, sich bis zum 31. Mai 2023 anzumelden, wenn sie bereit sind, die Türen ihres Denkmals für interessierte Bürgerinnen und Bürger zu öffnen. Dabei soll gezeigt werden, was ihre Talente im Programm des Denkmalschutzes vermögen, wie Vergangenheit und Gegenwart verknüpft und immer neue Auftritte ermöglicht werden. Aufgaben und Herausforderungen, die sich beim Umgang mit Denkmalen stellen, werden durch Erläuterungen oder Führungen veranschaulicht.
Unter dem Motto „Talent Monument“ kann an diesem Tag im September 2023 jeder hinter den Vorhang schauen. Kleine und große Stars der Denkmäler rücken ins Rampenlicht und zeigen ihre einzigartigen Eigenschaften und Qualitäten. Am Tag des offenen Denkmals bekommen im Landkreis Weilheim-Schongau all diese besonderen Objekte eine Bühne, um ihr Talent, ihre Besonderheit in der Vielfältigkeit der Denkmallandschaft dem interessierten Publikum zu zeigen. Die teilnehmenden Objekte werden rechtzeitig über die Medien angekündigt, damit Eigentümer und Besucher die Besichtigungstouren planen können.
Mehr zu dem Aktionstag erfahren Sie unter www.tag-des-offenen-denkmals.de.
Der offizielle Anmeldeschluss für Denkmalbesitzer über die Deutsche Stiftung Denkmalschutz ist der 31. Mai 2023. Nachmeldungen sind generell möglich, jedoch kann auf diese nicht mehr im Veranstaltungskalender bzw. auf der Website verwiesen werden. Denkmaleigentümer, die Interesse haben, ihr Gebäude zu zeigen, wenden Sie sich bitte an das Landratsamt Weilheim-Schongau, Untere Denkmalbehörde, telefonisch unter 08861/211 3340, oder via Mail an s.timmer@lra-wm.bayern.de.
Kategorien: Landkreis