Dezentraler Aktionstag für die Jugendarbeit nach der erfolgreichen Premiere 2022
Am 21. und 22.April 2023 findet zum zweiten Mal im Landkreis Weilheim-Schongau der „Tag der Jugend“ unter dem Hashtag #Restartjugendarbeit“ als dezentraler Aktionstag statt. Die Kommunale Jugendarbeit im Landratsamt Weilheim-Schongau plant und organisiert die Veranstaltung wieder gemeinsam mit dem Kreisjugendring (KJR). Nach der erfolgreichen Premiere im Frühjahr 2022 mit über 30 Aktionen in den Landkreisgemeinden wird das von Landkreis und KJR geförderte Projekt wiederholt. Nun sind Institutionen aufgefordert, sich mit Projekten bis zum 10. April 2023 anzumelden.
Im vergangenen Jahr wurden am „Tag der Jugend“ unterschiedlichste Aktionen mit sehr positiver Resonanz durchgeführt. So etwa ein Graffitiworkshop mit den Jugendreferenten der Stadt Schongau, die Habacher Natur-, Sport- und Spiele-Rallye unter dem Motto „„Raus mit Euch!“, Workshops mit dem Jugendrotkreuz Weilheim und Peißenberg, die Kreativaktion „Gestalte deinen Jugendtreff“ im Jugendtreff Huglfing, ein Pumptracktraining mit dem Bürgermeister Frank Zellner in Peißenberg und das Sportevent „Mit Spaß Einrad fahren lernen“ bei der Abteilung Einrad-Soli Peißenberg /TSV Peißenberg.
Mit dem „Tag der Jugend“ soll die Jugendarbeit im Landkreis in den Fokus gerückt und junge Menschen dazu bewegt werden, sich bei Aktionen zu beteiligen und sich zu engagieren. Zudem sollen Jugendliche gestärkt und Gemeinschaft geschaffen werden. Gleichzeitig sollen durch den „Tag der Jugend“ Jugendverbände, Jugendgruppen, Jugendzentren oder Jugendtreffs bei Aktionen finanziell unterstützt werden und Anstoß für neue Projekte erhalten. Mögliche Aktionen sind etwa RamaDama, Bauaktionen, Renovierungen, Spielplatzgestaltungen, Gestaltungen von Jugendräumen, Bastelaktionen, Erste-Hilfe-Vorführungen, Konzerte, Workshops, Spielenachmittage, Graffiti-Workshops, Kinder- oder Jugendkino, Fahrradtouren mit dem Bürgermeister oder gemeinsame Back- oder Kochaktionen. Hier gibt es einen großen Spielraum.
Zusätzlich können Fördergelder für „Diversität“ beantragt werden. Eine Maßnahme im Sinne der Förderung „Mehrbedarf Diversität“ verfolgt das Ziel, Menschen zu unterstützen, die aufgrund unterschiedlicher Identitätsmerkmale benachteiligt werden. Diversitätsgerechte Maßnahmen umfassen auch inklusive Maßnahmen zur Unterstützung von Menschen mit körperlicher und/ oder geistiger Behinderung. Beispiele für Zusatzkosten sind etwa die Honorierung von Dolmetschern bzw. Gebärdensprachdolmetschern, Freizeitassistenz für Menschen mit Behinderung, Ausschreibungen in unterschiedlichen Sprachen/ leichter Sprache oder auch Toiletten für alle, zum Beispiel bei Großveranstaltungen.
Beteiligen können sich beim „Tag der Jugend“ alle Vereine, Jugendzentren, Jugendtreffs, Jugendreferenten und Initiativen der Jugendarbeit in den Gemeinden des Landkreises Weilheim-Schongau. Die Anmeldung der Projektidee ist mit kurzer Projektplanung und Ermittlung der Kosten (z.B. für Material, Verpflegung oder für Referenten) zu übermitteln. Eine Anmeldung ist unter www.tagder.jugendwmsog.de möglich. Die Förderung der einzelnen Aktionen erfolgt unbürokratisch mit bis zu 200 Euro.
Kategorien: Landkreis