Hohes Fallaufkommen zwingt Gesundheitsamt zu geänderter Strategie
Das Gesundheitsamt im Landratsamt Weilheim-Schongau weist darauf hin, dass aufgrund des hohen Fallaufkommens von positiv getesteten Personen durch die Omikron-Welle eine telefonische Kontaktverfolgung durch das CTT (Contact Tracing Team) personell nicht mehr möglich ist. Die neue Strategie bei der Verständigung der betroffenen Landkreisbürgerinnen und -bürger im Einzelnen:
Bedingt durch das massive Fallaufkommen im Landkreis Weilheim -Schongau (Verfünffachung der Inzidenz seit Jahresbeginn), ist die telefonische Kontaktaufnahme des Contact-Tracing-Teams (CTT) mit allen Indexfällen (positiv PCR getestete Personen) nicht mehr tagesaktuell möglich.
Deshalb informiert das CTT des Gesundheitsamtes die betroffenen Personen ab sofort bevorzugt per Email über die Quarantänedauer und die Freitestmöglichkeiten. Ein schriftlicher Quarantänebescheid des Gesundheitsamts Weilheim folgt möglichst zeitnah. Nach Beendigung der Quarantäne (Zeitablauf oder Freitestung) erhalten alle Betroffenen einen schriftlichen Genesennachweis.
Das Gesundheitsamt weist darauf hin, dass sich alle Personen mit einem positiven Testergebnis (Schnelltest oder PCR-Test) nach den geltenden Regelungen (Allgemeinverfügung Isolation) per Verordnung umgehend in Quarantäne begeben müssen, unabhängig davon, ob bereits Kontakt mit dem Gesundheitsamt besteht oder bestand.
Alle Regelungen und zusätzliche Informationen sind auf der Startseite des Landratsamts (siehe roter Banner) unter www.weilheim-schongau.de verfügbar.
Kategorien: Landkreis