Im Landkreis Weilheim-Schongau können nun 4.075 Ehrenamtliche die Vorzüge nutzen
Am 06. Oktober konnte die Landrätin Andrea Jochner-Weiß nach langer pandemiebedingter Pause viele Ehrenamtliche im Gasthof Zur Post in Eberfing empfangen.
Mittlerweile dürfen 855 weibliche und 3220 männliche Ehrenamtliche die Vorzüge in unserem Landkreis und in ganz Bayern nutzen.
Die Ehrenamtskarten wurden vorab schon verschickt, damit die Vergünstigungen während der Sommermonate und in der Urlaubszeit genutzt werden konnten.
Bei der Begrüßung betonte Landrätin Andrea Jochner-Weiß die Wichtigkeit des Ehrenamts. Vieles, fast Selbstverständliches, würde ohne Ehrenamtliche nicht mehr funktionieren! Mit Vorführung eines Kurzfilms vom Bay. Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales – „Ehrenamt Du machst den Unterschied“ - wurden im feierlichen Rahmen im Nachgang noch Urkunden jedem Einzelnen mit persönlichen Wünschen verliehen.
Ebenso eingeladen waren Geschäftspartner aus dem Landkreis, die Vergünstigungen anbieten. Sebastian Wutz aus Penzberg, Eventtechnik SW Tech, stellte sein Unternehmen und die Vergünstigungen durch die Ehrenamtskarte vor.
Geehrt wurden neben den Gruppen der Feuerwehren - quer durch den Landkreis von Bernbeuren bis Fischen - dem Bayer. Roten Kreuz, der Wasserwacht, den Turn- und Sportvereine Peiting, Peißenberg, Polling, sowie Einzelpersonen.
Mit stimmungsvoller musikalischer Begleitung durch Johannes Morgenroth und gutem Essen wurde der Abend abgerundet.
Die nächste Verleihung wird voraussichtlich im Frühjahr 2023 stattfinden. Alle Inhaber der Ehrenamtskarten können mit einer kosten- und werbefreien App die Vergünstigungen oder auf der Homepageseite des Landratsamtes „Bayerische Ehrenamtskarte“ einsehen.Alle Interessierten an einer Ehrenamtskarte können sich im Landratsamt bei Frau Elisabeth Mattes, Tel. 0881/681-1226 melden.
Kategorien: Landkreis