Landrätin Andrea Jochner-Weiß zeigt sich begeistert von dem beliebten Format
Am Mittwoch, den 01.03.2023, wurde in der Wilhelm-Conrad-Röntgen-Mittelschule in Weilheim der neue Ausbildungskompass für den Landkreis Weilheim-Schongau vorgestellt. Der kostenlose Leitfaden über Berufsbilder, der Jugendliche bei der Berufswahl und der Suche nach einem Ausbildungsplatz unterstützt, erscheint nun in der bereits siebten aktualisierten Auflage.
„Ich freue mich, dass es uns diesmal gelungen ist, den Ausbildungskompass für den Landkreis Weilheim-Schongau nicht nur aufzulegen, sondern wieder als „die stärkste“ Ausgabe aller unserer Auflagen bisher präsentieren zu dürfen“, sagte Landrätin Andrea Jochner-Weiß. Dieser Umstand zeichne die Wirtschaft im Landkreis Weilheim-Schongau in besonderer Weise aus, so die Landrätin. „Ich möchte dies zum Anlass nehmen und mich herzlich bei allen Unternehmen, Institutionen, Kommunen und Einrichtungen, die sich auch in diesem Jahr wieder beteiligt haben, bedanken. Gemeinsam können wir dazu beitragen, dass unsere Schülerinnen und Schüler im kommenden Ausbildungsjahr wieder beste Voraussetzungen haben um ihre berufliche Zukunft zu gestalten.“
Anwesend waren beim Termin neben Jochner-Weiß auch Rolf Schleich, Direktor der Mittelschule Weilheim; Armin Mutzbauer, Konrektor der Mittelschule Weilheim; Tobias Pupeter vom Staatlichen Schulamt Weilheim-Schongau; Robert Ernst von der Agentur für Arbeit, Cornelia Gaide von der IHK für München und Oberbayern, Roland Streim, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Oberland; Monika Uhl von der ausführenden Agentur Monika Uhl in Penzberg sowie Bianca Orlowski von der Kreisentwicklung am Landratsamt Weilheim-Schongau.
Das rund 195 Seiten starke Heft, das sowohl online als auch als Printprodukt verfügbar sein wird, wird von der Kreisentwicklung des Landratsamts Weilheim-Schongau in Kooperation mit den Partnern Agentur für Arbeit, Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern (IHK), Handwerkskammer für München und Oberbayern (HWK) sowie der Kreishandwerkerschaft herausgegeben. Das Magazin bietet einen umfassenden Überblick über die Ausbildungsmöglichkeiten in der Region. Er bietet Schülerinnen und Schülern im Landkreis zielgruppenorientierte Unterstützung bei der Berufsorientierung. Gleichzeitig stellt das Handbuch auch für ausbildende Firmen der Region eine Möglichkeit dar, sich darin ansprechend zu präsentieren, um potenzielle Auszubildende auf sich aufmerksam zu machen.
Mehr als 441 Ausbildungsplätze in den verschiedenen Wirtschaftszweigen werden in der aktuellen Ausgabe ausführlich präsentiert. Zum Vergleich: 2020 waren dies nur 309 Ausbildungsplätze. Neben zahlreichen Infos zu Berufsbild, Bewerbungskontakt und Ansprechpartnern bietet das Werk, das in einer Auflage von ca. 5000 Stück erscheint, auch eine Bewerbungscheckliste und vieles mehr. Begleitet wird die Printausgabe von einer Webausgabe unter der Adresse www.ausbildungskompass.de , wo sich unter anderem hilfreiche Verlinkungen zu Erklärvideos und die Möglichkeit zur Sofortbewerbung finden.
Zur Zielgruppe des kostenlosen Ausbildungskompasses gehören Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte für die Orientierung und Berufsberatung, regionale Unternehmen als Präsentationsplattform – jedoch auch Studienabbrecher zur Neuorientierung und ebenso Menschen mit Migrationshintergrund zur beruflichen Integration. Bürgerinnen und Bürgern, die sich für die regionale Firmenlandschaft interessieren, steht er selbstverständlich auch zur Verfügung. Der Ausbildungskompass wird an der Ausbildungsmesse Weilheim-Schongau am 18.03.2023 verteilt und steht ab sofort allen weiterführenden Schulen des Landkreises, interessierten Unternehmen, Institutionen, Kommunen und Einrichtungen zur Verfügung.
Kategorien: Landkreis