29 Azubis aus zehn Landkreisunternehmen erhalten Zertifikate für Zusatzqualifikation
Am 28.7. 2022 fand auf Gut Schörghof die BDS Azubi-Akademie 2021/22 in feierlichem Rahmen ihren Abschluss. Mit dabei waren bei dem Abend die Azubis, die Betriebe und die Referenten der Workshops, die an der Runde 12 teilgenommen oder mitgewirkt hatte. Den Azubis wurde das Zertifikat für die Teilnahme an der BDS Azubi-Akademie des Landkreises Weilheim-Schongau durch Landrätin Andrea Jochner-Weiß und Uwe Jennerwein, Geschäftsführer des Bundes der Selbstständigen (BDS) Oberbayern West, überreicht. Ein gemeinsames Abendessen, eine Fahrt mit einer Flying Fox-Rutsche und spannende Gespräche rundeten den Abschlusstag ab.
Ich freue mich, dass Sie diese Chance Im Rahmen Ihrer Ausbildung wahrgenommen haben“, sagte Jochner-Weiß. „Die Idee hinter der Azubi-Akademie ist bestechend einfach, aber in Sachen Qualifikation enorm effektiv.“ Im Oktober 2021 waren 29 Azubis bei der zwölften Runde der BDS Azubi-Akademie im Landkreis Weilheim-Schongau in ein neues Ausbildungsjahr gestartet. Zehn Unternehmen nutzen die Gelegenheit zu einer Zusatzqualifizierung ihrer Auszubildenden. Die BDS Azubi-Akademie ist ein gemeinsames Angebot der Kreisentwicklung / Bildungsstandort des Landkreises Weilheim-Schongau und des Bundes der Selbständigen (BDS). Erstmals eingeführt wurde sie 2010 in Kooperation mit dem Bund der Selbständigen, Gewerbeverband Oberbayern West (BDS).
Landrätin Andrea Jochner-Weiß bedankte sich auch herzlich bei den Unternehmen für ihr Engagement bei der BDS Azubi Akademie. Zu den Teilnehmern gehörten folgende Arbeitgeber: Autohaus Heuberger GmbH, Bauer Unternehmensgruppe GmbH, Bremicker Verkehrstechnik GmbH, Hagebaumarkt Peißenberg, Hagebaumarkt Penzberg, Hagebaumarkt Starnberg, Landratsamt Weilheim-Schongau, Niteflite Networxx GmbH, VR Bank Werdenfels eG und Xylem Analytics Germany GmbH. „Die BDS Azubi-Akademie bietet ambitionierten Berufsanfängern, sich bereits während ihrer Ausbildung zusätzlich zu qualifizieren und so ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt wesentlich zu verbessern“, sagte Christiane Wurm von der Kreisentwicklung.
Die 29 Azubis besuchten bei der Azubi-Akademie 2021/22 insgesamt neun Workshops, die vom 22. Oktober 2021 bis 22. Juni 2022 im Abstand von jeweils vier Wochen online oder als Präsenzveranstaltung stattgefunden haben. Dabei konnten sie Kenntnisse über unterschiedliche Themen erwerben: „Internetsicherheit, Datenschutz“, „Unternehmenswerte als Kompass in bewegten Zeiten“, „Bankthemen für junge Leute“, „Tipps und Tricks zur Nachhaltigkeit im Alltag“, „Azubi-Knigge“, „Richtiges Verhalten am Arbeitsplatz“, „Wege in eine finanzielle sorgenfreie Zukunft und wie erkenne ich Stolpersteine“, „Erfolgreich präsentieren“ sowie „Konfliktmanagement“
Mehr Informationen über die BDS Azubi-Akademie gibt es bei der Kreisentwicklung im Landratsamts Weilheim-Schongau unter Tel. 08817/ 681-1520 oder per Mail unter wm-sog@bds-azubiakademie.de sowie beim BDS Bezirksverband unter Tel. 08041/7919498 oder per –Mail unter uwe.jennerwein@bds.bayern.de
Kategorien: Landkreis