Mit diesem Probealarm werden die Bürger informiert und sensibilisiert
Zur Überprüfung der Funktionstüchtigkeit der Sirenen und Information führt das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration am Donnerstag, den 09.03.2023 um 11.00 Uhr einen landeseinheitlichen Sirenenprobealarm durch.
Beim bayernweiten Warntag werden sämtliche Warnmittel erprobt. Auch im Landkreis Weilheim-Schongau werden pünktlich um 11:00 Uhr zeitgleich mit allen Landkreisen und Kommunen mit einem Probealarm die Warnmittel, wie beispielsweise Sirenen, ausgelöst. Zudem wird mit der Warn-App NINA (Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes) eine Probewarnmeldung durch das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) versendet. Ziel ist es, sich mit der Warnung in Notlagen auszukennen und zu wissen, was nach einer Warnung zu tun ist.
Es wird ein Heulton von einer Minute Dauer (auf- und abschwellend) festgelegt. Die Auslösung erfolgt durch die Integrierte Leitstelle Oberland (ILS).Der Probealarm dient zur Überprüfung der Funktionsfähigkeit der Sirenen und der EDV-Systeme zur Alarmauslösung.
Ferner ist Zweck der Sirenenauslösung der „Weckruf“ an die Bevölkerung. Diese soll mit dem Sirenenwarnton vertraut gemacht werden und wissen, was beim Ertönen des Heultons zu veranlassen ist.
Er dient beispielsweise für notwendige Warnung der Bevölkerung bei Gasaustritt, einem Großbrand, Hochwasser, Stofffreisetzung sowie zur Mithilfe zur Schadensabwehr, zu Verhaltensweisen bei Trinkwasserausgabestellen und bei Extrem Wetterwarnungen.
Zum Thema Warnung der Bevölkerung können Sie am Bürgertelefon des Landkreises Weilheim-Schongau -Katastrophenschutz- am 09.03.2023 in der Zeit von 11.00 bis 11.30 Uhr unter der Rufnummer 0881/6811100 näheres erfragen.
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