Schwerpunktthema psychische Erkrankungen in der Pflege
Im Rahmen der Kooperation, Vernetzung und Koordination lud der Pflegestützpunkt Weilheim- Schongau kürzlich zum mittlerweile fünften Austauschtreffen der umliegenden Pflegestützpunkte und Pflegeberatungen nach Schongau in den Turmsaal ein. Neben den Pflegestützpunkten Starnberg, Landsberg und Garmisch beteiligten sich bei dem Termin auch private Pflegeberatungen und Pflegeberater einiger gesetzlicher Krankenkassen und der privaten Pflegekassen. Zudem waren auch Vertreter gekommen, die sich auf die Pflegeberatung für Kinder spezialisiert haben und in enger Kooperation mit den Pflegestützpunkten stehen, die wiederum zum Teil selbst Fachpersonal für das Thema Beratung zur Pflege bei Kinder stellen.
Inhalte des Treffens waren unter anderem der Austausch über neue Angebote und Dienstleister auf dem Markt, spezielle Anforderungen bei Mangel an Pflegekräften und Sicherstellung des Grundsatzes „ambulant vor stationär“ im ländlichen Bereich. Ebenso standen Zusammenarbeit über die Landkreisgrenzen und interne Themen (beispielsweise Dokumentation) auf der Agenda. Als Schwerpunktthema wurde die besondere Herausforderung der Pflege bei psychisch erkrankten Menschen diskutiert. Kerstin Fichtl vom Sozialpsychiatrische Dienst der Diakonie Herzogsägmühle lieferte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern fachlichen Input aus ihrer Praxis.
Bei einem gemeinsamen Mittagessen im Heilig Geist-Spital Schongau wurde zum Thema „generalisierte Pflegeausbildung“ mit dem Einrichtungsleiter Christian Osterried diskutiert.
Alles in allem, so das Feedback der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, war es ein gelungenes Austausch- und Kooperationstreffen mit den Akteuren der Beratungsdienstleister rund um das Thema Pflege. Die Treffen finden zweimal jährlich in abwechselnden Landkreisen statt.
Bei Fragen oder Anliegen rund um das Thema Pflege und Pflegeberatung vor Ort können sich Betroffene und Interessierte jederzeit gerne an den Pflegestützpunkt Weilheim- Schongau wenden. Termine (Sprechzeiten in Schongau, Weilheim und Penzberg) können telefonisch unter 08861/2113191, unter 08861/2113192 oder unter 08861/2113372 vereinbart werden, oder unter https://www.weilheim-schongau.de/pflegestuetzpunkt/ .
Dort stellt das Team in regelmäßigen Abständen auch Infos zu pflegerelevanten Themen ein.
Kategorien: Landkreis