Alle Infos zur Entstehung und Ausstattung der dualen Bildungseinrichtung
Der Landkreis Weilheim-Schongau hat zur offiziellen Eröffnung der neuen Berufsschule Weilheim eine begleitende Broschüre aufgelegt. Die kostenlose Publikation soll Landkreisbürgerinnen und -bürger über die Entstehung der Schule und ihre hochwertige Ausstattung informieren.
Die neue Berufsschule wurde nach dreijähriger Bauzeit am 6. Mai 2022 offiziell unter Beisein von Ministerpräsident Dr. Markus Söder als Ehrengast eröffnet. Die Kosten für die Bildungseinrichtung betrugen rund 70 Millionen Euro, wovon der Freistaat Bayern 30 Millionen an Förderung beisteuerte. Die Weilheimer Berufsschule gilt derzeit als modernste Berufsschule Bayerns.
Die nun aufgelegte Broschüre bietet auf 35 Seiten Einblicke in die komplexe Entstehungsgeschichte, vom ersten Beschluss im Kreistag bis zum Abschluss der Arbeiten. Ebenso werden die verschiedenen Aspekte des Baus – von der Nachhaltigkeit über das Leitsystem bis zur Barrierefreiheit – sowie die baulichen und didaktischen Überlegungen beleuchtet. Unter anderem soll das reich bebilderte Heft Eltern, Schülerinnen und Schülern einen kleinen „Vorgeschmack“ liefern. Auch für Planer und Architekten anderer Landkreise, die eine vergleichbare Einrichtung planen, kann die Broschüre über das „Leuchtturmprojekt“, wie die neue Berufsschule in der Presse bezeichnet wurde, als Orientierung dienen.
„Nicht zuletzt ist es mir ein Anliegen, dass alle Landkreisbürgerinnen und -bürger informiert werden, was für eine großartige Schule hier mit ihren Steuergeldern ermöglicht wurde“, sagte Landrätin Andrea Jochner-Weiß. „Ihnen vor allem ist es zu verdanken, dass hier in Weilheim der handwerkliche und industrielle Nachwuchs ausgezeichnete Ausbildungsbedingungen erhalten hat.“
Die Broschüre wird erstmals am Samstag, den 25. Juni 2022, beim Tag der Offenen Tür in der Berufsschule Weilheim ausgelegt. Zeitgleich findet an dem Tag in der Schule die Jobmesse des Landkreises statt, bei der sich Unternehmen präsentieren und Schulabsolventen entsprechende Berufsorientierung erhalten. Das Heft kann künftig auch kostenlos angefordert werden bzw. soll im Landratsamt ausliegen.
Kategorien: Landkreis