Information von Passanten auf Weilheims Straßen
Für den Welt-Aids-Tag 2023, der in diesem Jahr auf den Freitag, den 01.12.23, fiel, hatten sich die Mitarbeiterinnen des Sachgebietes Soziale Arbeit im Gesundheitsamt Weilheim-Schongau eine besondere Aktion einfallen lassen. Für den Gedenktag und zum Ende der deutschlandweiten HIV-Testwoche verlegten sie ihren Einsatzort auf die Straßen von Weilheim, um mit Passanten ins Gespräch zu kommen und die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Weilheim-Schongau über das Themenfeld HIV und Aids zu informieren.
Das Ziel: Die Bevölkerung für die ernste Thematik zu sensibilisieren, die bei vielen Menschen in Vergessenheit geriet, und um auf die Möglichkeit des kostenlosen und anonymen HIV-Tests im Gesundheitsamt aufmerksam zu machen. Mit Schildern bewaffnet und mit zahlreichen Giveaways ausgestattet – darunter Kondome, Zettelblöcke, Kugelschreiber, Taschentücher und Schlüsselanhänger – sorgten die Kolleginnen für Aufmerksamkeit trotz Regen und Kälte.
Die Aktion kam bei der Bevölkerung gut an, zwei Personen nahmen sogar spontan das Angebot eines sofortigen und anonymen HIV-Tests im Gesundheitsamt an. Das Ergebnis eines solchen Tests kann man sich nach einer Woche persönlich und anonym abholen. „Es war sehr positiv zu erleben, dass die Weilheimer Bürgerinnen und Bürger sich so intensiv für das Thema interessierten, denn das Thema HIV geht uns alle an“, sagte Petra Regauer, stellvertretende Leiterin des Sachgebiets Gesundheitsförderung und Prävention.