Treffen der Nachbarschaftshilfen im Landratsamt Weilheim
Am 30. September 2024 fand im Landratsamt in Weilheim ein Treffen der Nachbarschaftshilfen des Landkreises Weilheim-Schongau statt. Die Veranstaltung wurde von der Koordinierungsstelle Bürgerengagement (KOBE) des Landkreises organsiert. Es kamen zahlreiche Vertreter der verschiedenen Nachbarschaftshilfen zusammen, um sich über aktuelle Herausforderungen und Erfolge auszutauschen. Im Mittelpunkt des Treffens stand der Workshop des Referenten Michael Blatz, der den Teilnehmenden wertvolle Anregungen und praxisnahe Strategien zur Gewinnung von Ehrenamtlichen vermittelte. Im Rahmen des Workshops wurde detailliert aufgezeigt, aus welchen Gründen sich Menschen für ein ehrenamtliches Engagement in der Nachbarschaftshilfe entscheiden. Anschließend ging es darum passende Zielgruppen für ehrenamtliche Helfer zu definieren und Ideen zu entwickeln wo und wie diese erreicht werden können.
Frau Landrätin Jochner-Weiß begrüßte die Anwesenden und bedankte sich für das wertvolle Engagement der Nachbarschaftshilfen. Sie betonte, dass die Nachbarschaftshilfen einen unschätzbaren Beitrag für den Zusammenhalt und das Miteinander in den Gemeinden leisten, indem Sie Menschen in Not unterstützen und für ihre Mitmenschen da sind.
Nach einem Bericht über aktuelle Themen von der KOBE Weilheim-Schongau und der Seniorenfachstelle des Landkreises stellte Frau Gabi Königbauer von der Freiwilligenagentur des Caritasverbandes Weilheim-Schongau die digitale Engagementplattform www.freilich-bayern.de vor. Interessierte Bürger können auf dieser Plattform nach einem passenden Ehrenamt suchen und Vereine und ehrenamtliche Organisationen können dort ihre Gesuche nach Ehrenamtlichen online stellen.
Die teilnehmenden Nachbarschaftshilfen haben nach eigener Aussage viele hochinteressante Ideen mitgenommen und den Abend als sehr kurzweilige empfunden“, meint Utta Pollmeier von der KOBE Weilheim-Schongau und Organisatorin des Treffens. „Ich bin schon gespannt beim nächsten Treffen zu erfahren, wie sich die Dinge entwickelt haben“.
Kategorien: Landkreis