Die Landrätin ernennt für unseren Landkreis drei neue ehrenamtliche Naturschutzwächter
Von der Landrätin Andrea Jochner-Weiß wurden am 13. November 2023 offiziell drei neue Naturschutzwächter als Mitglieder der Naturschutzwacht im Landratsamt Weilheim-Schongau ernannt. Paloma Ziegelmeier aus Rottenbuch, Johann Lößl und Peter Gleich aus Seeshaupt absolvierten dafür eine mehrphasige Naturschutzwacht-Ausbildung bei der Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege (aufgeteilt in Online- und Präsenzveranstaltungen). Die Landrätin Andrea Jochner-Weiß überreichte dabei jeweils eine Ernennungsurkunde und bedankte sich herzlich für die nicht selbstverständliche Bereitschaft zur Übernahme dieser ehrenamtlichen Tätigkeit.
Landrätin Jochner-Weiß und die Mitarbeiter der Naturschutzbehörde freuen sich nicht nur über den personellen Zuwachs, sondern auch über den jeweiligen fachlichen Hintergrund, den die drei neuen Mitglieder mitbringen. „Die Naturschutzwächter sind eine wertvolle Hilfe für die Naturschutzbehörde bei der Erfüllung ihrer Aufgaben“ sagte die Landrätin.
Ehrenamtliche Naturschutzwächter leisten für den Landkreis wertvolle Arbeit. Sie unterstützen die Naturschutzbehörde im Landratsamt, indem sie vor Ort durch Aufklärung und Beratung für einen bewussten Umgang mit der Natur sorgen und Verständnis für die Anforderungen des Naturschutzes und der Landschaftspflege wecken. Zur Naturschutzwacht gehört auch die Betreuung schützenswerter Naturbereiche – offiziell ausgewiesene Naturschutzgebiete, Landschaftsschutzgebiete, Naturdenkmäler, geschützte Landschaftsbestandteile sowie amtlich kartierte Biotope. Die Naturschutzwächter fungieren durch ihre Präsenz vor Ort als Bindeglied zwischen Bürgern und Verwaltung. Das erfordert immer wieder Fingerspitzengefühl bei der Durchsetzung des Umweltgedankens. Auch bei Verstößen gegen die Naturschutzbestimmungen, wie zum Beispiel wilden Müllablagerungen, Fehlverhalten in Schutzgebieten oder Verunreinigung von Gewässern, schreiten sie gegebenenfalls. ein. Mit ihren guten Ortskenntnissen erfassen sie den Zustand und die Veränderungen in der Natur und geben ihr Wissen weiter.
Weitere Interessenten für eine ehrenamtliche Mitarbeit und Unterstützung im Natur- und Artenschutzbereich, vor allem auch z.B. als Biberfachberater oder Wespen- und Hornissenfachberater, können sich gerne an die Naturschutzbehörde am Landratsamt Weilheim-Schongau wenden: Pütrichstr.8, 82362 Weilheim, E-Mail: umweltverwaltung@lra-wm.bayern.de
Kategorien: Landkreis