Erstes Treffen am 06.05.2022 in Bernbeuren für Frauen im Bereich psychische Gesundheit
Im Landkreis Weilheim-Schongau gibt es nun eine Selbsthilfegruppe, die sich an Frauen mit psychischen Beschwerden wendet. Zwei langjährig Betroffene mittleren Alters haben diese Selbsthilfegruppe gegründet. Neben Ärzten und Therapeuten, die für die professionelle Behandlung zuständig sind, unterstützen sich Betroffene in dieser Gruppe untereinander und tauschen sich aus.
Hier wird Betroffenen eine Möglichkeit gezeigt, das Leben trotz Erkrankung selbst in die Hand zu nehmen und Themen des persönlichen Lebensumfelds gemeinsam zu gestalten. Die Gruppe wird bunter durch kulturelle und gemeinschaftliche Aktivitäten, wie Malen, Stricken, Basteln, Kochen, Spaziergänge, Naturverbundenheit, Lesen oder Meditieren.
Der Austausch soll nicht nur indikationsbezogen oder problemorientiert sein, sondern dadurch soll geübt werden, positive Haltungen, Bewältigungsstrategien oder in Therapien gelernte Methoden zu teilen und im Alltag umzusetzen, in Kombination mit einer psychischen Ergotherapie.
Hinweis: Akute psychische Probleme und Erkrankungen bedürfen vorab einer ärztlichen und therapeutischen Behandlung, da die Teilnahme in dieser Gruppe keine fachliche Therapie ersetzt.
Es wird eingeladen zur verantwortlichen Mitgestaltung. Kontakt per E-Mail: c.maly@gmx.net
Homepage: https://seelenschluessel2022.jimdosite.com/
Kategorien: Landkreis