Verschiedene weibliche Zielgruppen bei kostenlosen Workshops
Die Schwangerschaftsberatungsstelle des Gesundheitsamtes Weilheim-Schongau lädt zu mehreren Veranstaltungen zum Motto „Frauen – sichtbar & gesund“ ein: Unter diesem Aspekt steht der Jahresschwerpunkt des Staatsministeriums für Gesundheit, Pflege und Prävention 2024. Die Schwangerschaftsberatungsstelle hat sich bei Frauen und Mädchen umgehört und deren Anliegen nach Wissen und Fortbildung thematisch in die Veranstaltungen aufgenommen.
In den kommenden Wochen werden drei Workshops an drei Nachmittagen für unterschiedliche Altersgruppen und Zielgruppen angeboten. Als Referentin konnte Birgit Gebauer aus Dießen am Ammersee, erfahrene Bildungsreferentin und von manchen auch „Frauenflüsterin“ genannt, gewonnen werden.
Die Termine und Inhalte:
Samstag, 12.10.2024, 15 bis 18.30 Uhr, zum Thema „Pubertät und Periode“
Zielgruppe: Vor allem für Mütter von Töchtern in der Pubertät, aber auch Lehrerinnen und Erzieherinnen
Inhalt: Mit anschaulichen Materialien und in einer Art „Workshop“ erfahren die Teilnehmerinnen alles rund um die körperlichen Veränderungen in der Pubertät – aus Sicht des Kindes. Was passiert im weiblichen Körper jeden Monat? Wie geht es mir als Mutter, wenn meine Tochter ihre Blutung bekommt? Tipps für gute Tage, Besprechen von Binden, Tampons, Menstruationstasse, Unterwäsche und Co., Geschenkidee für das Mädchen, Aufgreifen der Zyklus-Apps (bei Bedarf) etc.
Sonntag, 13.10.2024, 15 bis 18.30 Uhr zum Thema „Reise in den Zyklus der Frau“
Zielgruppe: Frauen zwischen 20 und 40 Jahren
Inhalt: Die Reise in den Zyklus der Frau vermittelt auf anschauliche und wertschätzende Art das natürliche Zyklusgeschehen. Neben den biologischen Zusammenhängen sprechen wir auch über die emotionalen Zusammenhänge. Ziel ist es, den Frauen Raum und Zeit zu geben, sich über ihr Frausein Gedanken zu machen und das Wissen der körperlichen Zusammenhänge zu vertiefen. Auf Wunsch anschauliche Darstellung über die Wirkweise von hormonellen Verhütungsmethoden.
Sonntag, 10.11.2024, 15 bis 18.30 Uhr zum Thema „Wechseljahre – Zyklus und Frausein ab 40 Jahre
Inhalt: Auf anschauliche Weise sprechen wir über den weiblichen Zyklus und zeigen, was jeden Monat „im Verborgenen“ abläuft. Wir beginnen mit der Pubertät, über die vielen Zyklen in der hochfruchtbaren Phase (ca. 20-40. Lebensjahr) und wie sich die Wechseljahre (ab ca. Anfang 40 Jahre) zeigen. Wie verändern sich die Zyklen? Wie verändert sich der Körper? Was passiert auf emotionaler Ebene während dieser Hormonumstellung? Und warum diese Phase eine ganz wichtige ist – und nichts Schlimmes. Hier gibt es eine kleine Liste mit Tipps für die Prä-Menopause.
Hinweis: Wir sprechen über die Anzeichen der Wechseljahre und was ihr Sinn ist – es ist kein Raum für das tiefe Einsteigen in körperliche und seelische Beschwerden.
Alle Veranstaltungen finden jeweils von 15 bis 18:30 Uhr im Pettenkofersaal des Gesundheitsamtes Weilheim-Schongau, Eisenkramergasse 7, statt.
Die Teilnehmerzahl ist auf 15 beschränkt. Sie erhalten nach der Anmeldung keine Zusage – nur eine Absage, wenn die Veranstaltung ausgebucht ist. Kontakt Gesundheitsförderung und Prävention im Landratsamt Weilheim-Schongau - Tel.: 0881/681-1615, E-Mail: gesundheitsfoerderung@lra-wm.bayern.de
Kategorien: Landkreis