Format „Kamingespräche“ erfreut sich zunehmender Beliebtheit
Am Donnerstag, den 26.10. 2023, ging das dritte „Kamingespräch“ auf Gut Schörghof nahe Weilheim über die Bühne. Bei dem beliebten Netzwerkformat – veranstaltet vom BDS Oberbayern-West und der Kreisentwicklung/Wirtschaftsförderung des Landkreises Weilheim-Schongau – trafen sich wieder zahlreiche Unternehmer, Gewerbetreibende, Selbstständige und Führungskräfte aus dem Landkreis Weilheim-Schongau zum kreativen Austausch im angenehmen Ambiente.
Das Thema dieses Abends lautete auf Wunsch der Teilnehmer der zweiten Ausgabe: „Neue Arbeitswelten – New Work“. Nach einer lockeren Einführung in den Abend gewährten einige geladene Unternehmer den Kollegen branchenübergreifend Einblick in ihr Wissen und teilten ihre Erfahrungen zu dem Thema.
Es sprachen in Impulsvorträgen:
· Monika Uhl (Ausbildungskompass): „So gelingt Recruiting besser: die Generation Z und Alpha verstehen lernen“
· Andreas Weber (Echter Mode): „Herausforderungen in der Personalarbeit, bei Ausbildung, Talententwicklung, Onboarding, Recruiting & Arbeitgeber Exzellenz“
· Benjamin Aurhammer, (Bäckerei Aurhammer): „Typ 405 statt null-acht-fünfzehn! Der Beruf des Bäckers bzw. der Bäckerin hat eine sehr lange Tradition. Dennoch ist er keineswegs altbacken
· Michael Engel (Engel Haardesign): „Vier-Tage-Woche im Friseurhandwerk – Mitarbeiter auf Augenhöhe – die wertschätzende und innovative Haltung fängt bei der Führung an
· Antonia Faust (Faust Linoleum): „Digitale Prozesse & Kommunikation bei FAUST“
· Hans-Peter Sander (Ammersee Denkerhaus): „Arbeitsform „Coworking“ sowie „Coworking Spaces“ als “dritte Arbeitsorte“ – Nutzen für Arbeitgebende und Arbeitnehmende“
Im Anschluss an die Vorträge kamen Referenten und Teilnehmer zu angeregten Gesprächen zusammen und setzten sich in ungezwungener Atmosphäre bei knisterndem Kaminfeuer weiter mit dem Thema „Neue Arbeitswelten“ auseinander. „Wir freuen uns sehr über das positive Feedback zu unserem Veranstaltungsformat „Kamingespräche“, sagte Christiane Wurm von der Kreisentwicklung. „Unser vorrangiges Ziel ist es, dass sich unsere Gäste eigenständig und in lockerer Atmosphäre zu aktuellen Themen branchenübergreifend austauschen und so kreativ diskutieren und voneinander lernen können.“
Das Format Kamingespräche wird in Kooperation vom BDS Oberbayern-West, Gut Schörhof und der Kreisentwicklung/Wirtschaftsförderung des Landkreises Weilheim-Schongau organisiert. Der nächste „Kaminabend“ findet im März 2024 auf Gut Schörghof in Weilheim statt. Die Teilnahme ist kostenlos, die begehrten Plätze werden nach Eingang der Anmeldung vergeben. Zur Anmeldung und bei Rückfragen kann die Kreisentwicklung kontaktiert werden: via Mail unter kreisentwicklung@lra-wm.bayern.de oder telefonisch unter 0881/6811520.
Kategorien: Landkreis