Erstes Treffen am 12.05.2022 in Hohenpeißenberg - „Du bist in Ordnung, so wie Du bist!“-
Das Selbsthilfebüro im Landratsamt Weilheim-Schongau teilt mit, dass am 12. Mai 2022, 18.00 Uhr in Hohenpeißenberg, im „HOP – Sozialer Treff im Schächen“, Hauptstraße 40a ein erstes Treffen stattfindet. Die Selbsthilfegruppe wird von Anne Wagner geleitet.
Der ausgeprägte Wunsch allein sein zu wollen, Mitfühlen und Leiden, wenn andere traurig oder unglücklich sind, das intensive Wahrnehmen von Nebengeräuschen, sind nur wenige Beispiele für Merkmale, die auf eine Hochsensibilität hinweisen. Das hochsensible Kind ist mit einem empfindsamen Nervensystem ausgestattet. Seine Reizoffenheit und Sinneswahrnehmung sind viel intensiver als bei anderen Kindern ausgeprägt und sie fühlen sich dabei häufig überwältigt oder überfordert.
Wie geht Ihr Kind damit um? Wie gehen Sie als Eltern damit um? Wird es als Bereicherung oder eher als Belastung wahrgenommen?
Wir wollen unseren Kindern einen festen Halt geben und sie in ihrer Entwicklung bestmöglich unterstützen. Dafür ist es wichtig, ein besseres Verständnis zu entwickeln.
Eine Selbsthilfegruppe für junge Eltern kann dabei Unterstützung bieten. Hier besteht die Möglichkeit, Erfahrungen miteinander zu teilen und neue Ideen und Lösungsansätze zu finden.
Die Anmeldung für eine Teilnahme ist bei Anne Wagner unter 0152 03025110 und anne86wagner@gmx.de oder über das Selbsthilfebüro des Gesundheitsamtes unter 0881/681-1616 bzw. selbsthilfebuero@lra-wm.bayern.de möglich.
Kategorien: Landkreis