Schülerinnen und Schüler lernen handwerkliche Berufe kennen
Nach dem großen Erfolg der vergangenen Jahre startet die „ENTDECKER-TOUR Handwerk“ auch 2024 wieder mit voller Energie. Am 09. Oktober 2024 geht es los und die Aktion wird erneut gemeinsam von der Kreisentwicklung des Landratsamts Weilheim-Schongau, der Kreishandwerkerschaft Oberland, dem Bildungszentrum der Handwerkskammer in Weilheim, der Agentur für Arbeit, der Sparkasse Oberland sowie den Schulen der Region organisiert.
Im Rahmen der vierten „ENTDECKER-TOUR Handwerk“ haben Schülerinnen und Schüler des Landkreises die Chance, das Handwerk hautnah zu erleben. Über fünf Wochen hinweg, jeweils mittwochs, können die Teilnehmenden in den Lehrwerkstätten der Handwerkskammer Weilheim vielfältige Berufe kennenlernen. An diesen Tagen können sie unter Anleitung selbst in verschiedenen Bereichen des Handwerks aktiv werden – eine einmalige Gelegenheit, praktische Einblicke in unterschiedliche Berufsfelder zu bekommen und eigene Fähigkeiten zu testen. Am Ende des Tages halten Sie ein Werkstück in den Händen, dass in den verschiedensten Lehrwerkstätten des Handwerks gefertigt und am Ende zusammengefügt wurde.
Landrätin Andrea Jochner-Weiß äußert sich begeistert über die Fortführung der Veranstaltung: „Das Handwerk ist unverzichtbar für unsere Region. Es bietet jungen Menschen nicht nur vielfältige Karrierewege, sondern auch eine wertvolle Perspektive. Deshalb ist es uns besonders wichtig, dass Schülerinnen und Schüler diese Berufe in der Praxis kennenlernen. Ein direkter Kontakt mit der Berufswelt vermittelt weit mehr als theoretische Informationen.“ Die Landrätin lobte die reibungslose Zusammenarbeit aller beteiligten Organisationen und Partner.
2024 richtet sich die „ENTDECKER-TOUR Handwerk“ an die 8. Klassen der Mittelschulen im Landkreis Weilheim-Schongau sowie an die Montessori-Schule Penzberg und die BIK/BVJ-Klassen der Berufsschule. An den Veranstaltungstagen (09.10 / 16.10 / 23.10 / 06.11 / 13.11) haben die insgesamt mehr als 500 Schülerinnen und Schüler jeweils von 10 Uhr bis 15 Uhr Zeit, 14 verschiedene Handwerksberufe zu erkunden.
Das Berufsspektrum 2024 umfasst die Handwerksberufe Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Bäcker, Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik, Feinwerkmechaniker, Friseur, Kfz-Mechatroniker, Maler und Lackierer, Maurer, Metallbauer, Metzger, Schreiner, Zimmerer, Kaufmann für Büromanagement