Tempo machen für Inklusion – barrierefrei zum Ziel im Landkreis Weilheim-Schongau
Rund um den 05. Mai 2022 starten bundesweit Aktionen zum Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. Seit 1998 hat es sich die Aktion Mensch zur Aufgabe gemacht, die Aktivitäten rund um diesen Tag unter einem Motto zu bündeln und so eine größtmögliche Sichtbarkeit gemeinsam mit vielen Verbänden, Organisationen und Initiativen zu erreichen.
Im Landkreis Weilheim Schongau haben alle Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit sich aktiv an der Aktion zu beteiligen. Die Offene Behinderten-Arbeit und die Freiwilligenagentur des Caritasverbandes Weilheim Schongau e. V. wollen am 06. Mai 2022 herausfinden, wie barrierefrei Weilheim bereits ist. Die Aktion startet um 13.30 Uhr an der Geschäftsstelle des Caritasverbandes, Schmiedstraße 15 in Weilheim und dauert ca. zweieinhalb Stunden. Es erfolgt eine Aufteilung in Teams und Stadtgebiete. Eine Anmeldung unter der Telefonnummer 0881-909590-21 ist erwünscht. Die Ergebnisse werden mithilfe der kostenlosen Wheelmap-App auf einer weltweiten digitalen Landkarte gekennzeichnet. So können Betroffene und Interessierte kostenlos ihre Unternehmungen leichter planen.
Aprospos leichter planen: auch der Nachbarlandkreis Starnberg beteiligt sich am Aktionstag mit dem Protestmarsch „TEMPO MACHEN Barrierefreier Bahnhof – jetzt sind wir am Zug“! Organisator ist die Arbeitsgemeinschaft für Behindertenfragen. Beginn ist am 05. Mai 2022 um 15:00 Uhr am Kirchplatz. Die Schlusskundgebung findet um 16.00 Uhr statt. Der Seebahnhof in Starnberg erfüllt in keiner Weise die Anforderungen an einen barrierefreien, zeitgemäßen Bahnhof für Alle. Auch für viele Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis Weilheim-Schongau ist eine spontane Reise an den Starnberger See damit nicht leicht planbar. Lassen Sie uns daher gemeinsam für mehr Barrierefreiheit einstehen.
Kategorien: Landkreis