Landrätin empfängt als Würdigung der Dienste rund 100 Ehrenamtliche
„Habe d’Ehre“ unter diesem Motto fand am Dienstagabend, dem 14.01.2025 im Foyer der Berufsschule Weilheim der Empfang von rund 100 Ehrenamtlichen, die letztes Jahr erstmalig die Ehrenamtskarte erhalten, statt.
„Viele Einrichtungen unserer Gesellschaft würden vermutlich überhaupt nicht richtig funktionieren, wenn es keine Ehrenamtlichen gäbe. Manches wäre von dieser Gesellschaft nicht bezahlbar! Man kann nur immer staunen, in welchem Maße manche Bürgerinnen und Bürger bereit sind, so viel für andere und für die Gemeinschaft zu geben. Ohne Sie geht es nicht, Sie sind der Leim, der diese Gesellschaft zusammenhält.“ – so Landrätin Andrea Jochner-Weiß in ihrer Begrüßung.
Es stellte sich ein neuer Akzeptanzpartner, die PR-Agentur Bianca Heigl aus Weilheim, vor. Utta Pollmeier von der Koordinierungsstelle für bürgerliches Engagement des Landratsamts Weilheim-Schongau berichtete über ihre Arbeit und Aufgaben.
Mit der Unterhaltungskombo „Zwoarala“ wurde der Abend bei einem guten Buffet umrahmt.
Das Engagement streckt sich bei den Ehrenamtlichen von den Bereichen: Sport-, Trachten- und Musikvereine, wie Bergwacht, Rettungsdienst, Feuerwehr und beispielsweise auch der VDK Kreisverband, ZUK – Zentrum für Umwelt und Kultur, Nachbarschaftshilfe Seeshaupt, Waldkindergarten Weilheim und Natur Freunde Weilheim.
Die Ehrenamtskarte wurde im Landkreis Weilheim-Schongau im Jahr 2014 eingeführt und wird seitdem traditionell in einem feierlichen Rahmen an die verdienten Bürgerinnen und Bürger überreicht. Jede goldene oder blaue Karte garantiert Vergünstigungen, Rabatte und weitere Vorteile bei rund 6.000 Akzeptanzpartnern in ganz Bayern. Bis jetzt sind 3.850 Ehrenamtskarten im Landkreis ausgestellt worden.
Kategorien: Landkreis