600 Schülerinnen und Schüler können sich im Handwerk ausprobieren
Nach dem großen Erfolg der beiden vergangenen Jahre startet am 11. Oktober 2023 die dritte „ENTDECKER-TOUR Handwerk 2023“ im Landkreis Weilheim-Schongau. Die praxisnahe Berufsorientierungsaktion wurde heute bei einer gemeinsamen Pressekonferenz von der Kreisentwicklung des Landratsamts Weilheim-Schongau zusammen mit der Kreishandwerkerschaft Oberland, dem Bildungszentrum der Handwerkskammer in Weilheim, der Agentur für Arbeit, der Sparkasse Oberland sowie der Mittelschule Weilheim vorgestellt. Bei dem Projekt erhalten Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis Weilheim-Schongau die Gelegenheit, sich einen Tag lang in den Lehrwerkstätten des Bildungszentrums der Handwerkskammer Weilheim über verschiedene Handwerksberufe umfassend zu informieren. Dabei können sie auch den aktuellen Azubis über die Schulter schauen und sogar selbst ein wenig Hand anlegen.
„Ich freue mich sehr, dass es auch in diesem Jahr wieder eine Entdecker-Tour Handwerk bei uns gibt“, sagte Landrätin Andrea Jochner-Weiß. „Uns liegt extrem viel am Handwerk. Und es macht einen Riesenunterschied, ob ich Informationen durch Hören oder Lesen erfahre oder ob ich etwas direkt in der Werkstatt selbst ausprobieren darf.“ Die Landrätin dankte allen Organisatoren und allen Projektbeteiligten für ihr Engagement. Ebenso anwesend beim Pressetermin waren Roland Streim (Kreishandwerkerschaft), Stefan Biesenberger (stellv. Leiter des Bildungszentrums), Robert Ernst (Bereichsleiter bei der Agentur für Arbeit), Gerhard Treiblmair (Direktor Sparkasse Oberland), Armin Mutzbauer (Konrektor Mittelschule Weilheim) und Christiane Wurm (Kreisentwicklung im Landratsamt Weilheim-Schongau).
Diesmal an insgesamt sechs Tagen, aufgeteilt auf sechs Wochen und immer mittwochs, erhalten die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen der Mittelschulen aus dem Landkreis Weilheim-Schongau, der Montessori Schule Penzberg, der Alfons-Brandl-Schule Peiting sowie der BIK/BVJ Klassen der Berufsschule Weilheim das Angebot, sich einen Tag lang in den Lehrwerkstätten des Bildungszentrums der HWK Weilheim über zwölf verschiedene Handwerksberufe im Zeitraum von 10 Uhr bis 15 Uhr umfassend zu informieren.
Die folgenden Handwerksberufe können entdeckt werden:
Anlagenmechaniker für Sanitär, Heizungs- und Klimatechnik, Bäcker, Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik, Feinwerkmechaniker, Friseur, Kfz Mechatroniker, Maler und Lackierer, Maurer, Metallbauer, Metzger, Schreiner, Zimmerer und Kaufmann für Büromanagement.
Jeder Schüler erhält vor Ort eine Tasche mit einem Erkundungsbogen zur Entdeckertour Handwerk und den aktuellen Ausbildungskompass. Die Sparkasse Oberland sponsert den Shuttlebus, mit dem die Schülerinnen und Schüler zur Entdeckertour kommen, mit insgesamt 2000 Euro.
Kategorien: Landkreis