Zwischen 10 und 13 Uhr ist mit starken Behinderungen auf der B 472 zu rechnen
Am 31.01.2024 findet zwischen 10 bis 13 Uhr eine Demonstration der Landwirte im Landkreis Weilheim-Schongau beim Autobahnanschluss Sindelsdorf an die Autobahn A95 statt. Dabei werden beide Auffahrten – sowohl in Richtung Garmisch wie auch in Richtung München – für drei Mal 15 Minuten mit jeweils einer halbstündigen Pause gesperrt.
Bei einem Koordinationsgespräch am 30.01.2024 wurde zwischen dem Veranstalter (Bayerischer Bauernverband Kreisverband Weilheim-Schongau), der Polizei Weilheim und Penzberg sowie Vertretern des Amts für Öffentliche Sicherheit und Ordnung am Landratsamt Weilheim-Schongau eine einvernehmliche Lösung gefunden, um bei der angemeldeten Veranstaltung das Versammlungsrecht zu gewährleisten und gleichzeitig der Gefahrenprognose seitens der Polizei mit hoher Sorgfalt zu entsprechen. Zusätzlich zu den Sperrungen ist geplant, dass sich weitere Teilnehmer der Demonstration auf dem Pendlerparkplatz (westlich der Anschlussstelle Sindelsdorf), auf einer Gemeindeverbindungsstraße beim Pendlerparkplatz und auf dem ehemaligen Pendlerparkplatz (östlich) mit ihren Fahrzeugen aufstellen, soweit dies die Witterungsverhältnisse bzw. die örtlichen Begebenheiten erlauben.
Die Sperrungen von jeweils 15 Minuten finden in dem genannten Zeitrahmen durch ein Polizeifahrzeug und ein landwirtschaftliches Fahrzeug der Veranstalter statt. In den 30 Minuten Pause kann auf die Autobahn ungehindert aufgefahren werden. Auch die Abfahrten von der Autobahn bleiben unberührt.
Dennoch ist durch die An- und Abfahrt von Teilnehmern der Demonstration mit ihren landwirtschaftlichen Fahrzeugen mit starken Verkehrsbehinderungen auf der B 472 zu rechnen. Daher wird Verkehrsteilnehmern empfohlen, nach Möglichkeit auf die Autobahnanschlussstellen Penzberg oder Großweil auszuweichen und den Bereich großräumig zu umfahren.
Kategorien: Landkreis