Engagement von vier Unternehmen aus dem Landkreis gewürdigt
Vier Unternehmen aus dem Landkreis Weilheim-Schongau haben eine Urkunde des Umwelt- und Klimapakts Bayern erhalten. Im Namen von Umweltminister Thorsten Glauber hat der stellvertretende Landrat Wolfgang Taffertshofer die Auszeichnung übernommen. Die Urkunden gehen an Aerotech Peissenberg GmbH & Co. KG (Peißenberg), Neumann & Neumann Software und Beratung GmbH (Steingaden) sowie ECCO Gleittechnik GmbH und Setral Chemie GmbH, jeweils aus Seeshaupt.
„Bei der Vereinbarung für Klima- und Umweltschutz geht es um das freiwillige Engagement der Betriebe. Der Freistaat Bayern setzt mit dem Programm auf die Freiwilligkeit. Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind in der heutigen Zeit besonders wichtig“, so der stellvertretende Landrat Taffertshofer. Er bedankte sich bei den Unternehmensvertretern herzlich für deren Teilnahme und gratulierte zur Würdigung ihres Umweltengagements.
1995 wurde der Umweltpakt Bayern initiiert, um Betriebe, Unternehmer und staatliche Einrichtungen zu motivieren, betrieblichen Umweltschutz über das Maß der gesetzlichen Vorgaben hinaus umzusetzen. Der Umwelt- und Klimapakt Bayern ist eine Vereinbarung zwischen der Bayerischen Staatsregierung und der bayerischen Wirtschaft. Er beruht auf Freiwilligkeit, Eigenverantwortung und Kooperation.
ATP stellt Industriegasturbinen und Komponenten für zivile und militärische Flugzeugtriebwerke her, insbesondere komplexe rotierende Teile, und beliefert als Tier-1-Lieferant globale und nationale OEMs. Höchste Qualität, Präzision und Sicherheit sind Unternehmensgrundsätze, und das Credo "Exzellenz ist unsere Verantwortung" prägt das Engagement aller Mitarbeiter. Seit über 40 Jahren erfüllt ATP die Ansprüche globaler Kunden und trägt zu sicherem, effizientem und nachhaltigem Fliegen bei. Das Unternehmen setzt am Standort auf Photovoltaik und nutzt inzwischen vollständig grünen Strom. Außerdem wurden Magerwiesen auf dem eigenen Gelände angelegt.
Die Neumann & Neumann Software und Beratungs GmbH ist seit 1992 ein unabhängiges, inhabergeführtes Familienunternehmen. Ihr Team verbessert die Qualität für Kunden aus verschiedenen Branchen, darunter Gebäudereinigung, Facility Management, Lebensmittel- und Pharmaindustrie, Automobilhersteller und Hotellerie. Ihre besondere Stärke liegt in der langjährigen Erfahrung und einem starken Kundenfokus. Sie bieten individuelle und innovative Lösungen, die stets am Puls des Marktes und zukunftsorientiert sind. Im Rahmen der Zertifizierungsphase wurde unter anderem ein Gesundheits- und Arbeitsschutzmanagementsystem installiert, Mehrwegsysteme zur Abfalltrennung eingeführt und ein großer Fokus auf die Energieeinsparungen gelegt.
Seit 1969 entwickelt die ECCO GROUP Produkte und Technologien für industrielle Anwendungen, insbesondere in den Bereichen Reibungsmanagement und Naturfasern.
Unter verschiedenen Marken bietet sie ein breites Portfolio an Spezialschmierstoffen und
Naturfasern an. Die ECCO GROUP ist in über 80 Ländern vertreten und nutzt modernste
Laboreinrichtungen sowie eine High-End-Produktionsstrecke. Ihre Produkte und
Technologien unterstützen nachhaltige industrielle Produktion und profitieren von fünfzig
Jahren Erfahrung, was sie zu einem innovativen Partner macht. Das Unternehmen führte
ein Umweltmanagementsystem ein, um die Nutzung und Entsorgung natürlicher
Ressourcen zu messen und zu verbessern.
setral® entwickelt und produziert seit über fünfzig Jahren Hochleistungs- und
Spezialschmierstoffe für die Industrie und hat weltweit namhafte Kunden.
Das Unternehmen ist in über 80 Ländern vertreten und setzt auf moderne
Laboreinrichtungen, gut ausgebildetes Personal und eine fortschrittliche
Produktionsstrecke. Ihr umfangreiches Portfolio bietet Lösungen für vielfältige
Anforderungen im Bereich der Gleittechnik. Auch hier wurde ein
Umweltmanagementsystem eingeführt.