Das Schwerpunktthema war die Gewinnung von neuen Ehrenamtliche
Im Landratsamt Weilheim fand am Mittwoch, den 10. Juli 2024, der dritte Runde Tisch des Ehrenamtes statt. Eine Veranstaltung, die sich als wichtige Plattform für den Austausch und die Weiterentwicklung des ehrenamtlichen Engagements im Landkreis etabliert hat. Der Runde Tisch des Ehrenamtes wird von der Koordinierungsstelle Bürgerengagement (KOBE) organisiert. Insgesamt nahmen 18 haupt- und ehrenamtliche Vertreter großer ehrenamtlicher Organisationen sowie Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der Gemeinden des Landkreises Weilheim-Schongau teil.
Landrätin Andrea Jochner-Weiß begrüßte die Anwesenden und bedankte sich für das ehrenamtliche Engagement. Sie berichtete, dass die Koordinierungsstelle Bürgerengagement den Runden Tisch des Ehrenamts im Jahr 2022 ins Leben gerufen hatte, um das Ehrenamt im Landkreis weiterzuentwickeln. „Der Runde Tisch ist eine hervorragende Gelegenheit sich auszutauschen, neue Ideen zu entwickeln und voneinander zu lernen“, sagte Landrätin Jochner-Weiß.
Anschließend stellte Utta Pollmeier von der Koordinierungsstelle Bürgerengagement die verschiedenen Angebote der KOBE für Ehrenamtliche im Landkreis vor und berichtete über die Maßnahmenumsetzung seit dem letzten Runden Tisch des Ehrenamtes im Juli 2023.
Lisa Gutmann von der Lokalen Aktionsgruppe Auerbergland-Pfaffenwinkel (LAG AL-P) e.V. sprach über die Möglichkeit zur finanziellen Unterstützung von Einzelmaßnahmen des Bürgerengagements durch die EU-Förderung LEADER. Es werden Einzelmaßnahmen in einer Höhe zwischen 500 und 5000 Euro gefördert. Ideen, die zu den Zielen der Lokalen Entwicklungsstrategie der Lokalen Aktionsgruppe Auerbergland-Pfaffenwinkel e.V. passen und die ehrenamtlich getragen sind, können bis zum 20. September 2024 bei der Lokalen Aktionsgruppe Auerbergland-Pfaffenwinkel e.V. gemeldet werden. Mehr Infos und das Antragsformular gibt es unter www.al-p.de .
Gabriele Hager-Königbauer von der Caritas-Freiwilligenagentur „Anpacken mit Herz“ stellte die Möglichkeiten und Vorteile der digitalen Engagementplattform www.freilich-bayern.de vor. Interessierte Bürger können auf dieser Plattform nach einem passenden Ehrenamt suchen und Vereine bzw. ehrenamtliche Organisationen können dort ihre Gesuche nach Ehrenamtlichen online stellen.
Im Rahmen des Runden Tisches wurde ein Workshop durchgeführt, mit dem Ziel Maßnahmen zur Gewinnung von Ehrenamtlichen zu erarbeiten. Dazu sammelten die Teilnehmenden in einem ersten Schritt in Form eines Brainstormings Maßnahmen für die drei Bereiche „Digitale Engagementplattformen“, „Veranstaltungen und Aktionen“ und „Öffentlichkeitsarbeit“. Im nächsten Schritt wurden durch Punkte kleben aus allen diesen Maßnahmen zwei ausgewählt, für die dann ein detaillierter Umsetzungsplan erstellt wurde. Dabei wurden die Maßnahmen „die digitale Engagementplattform www.freilich-bayern.de bekannter machen“ und „Erstellung von Vereinsporträts“ ausgewählt und deren Umsetzungsschritte gemeinsam geplant.
In einer Abschlussrunde äußerten die Teilnehmer den Wunsch nach einem weiteren Runden Tisch des Ehrenamtes im kommenden Jahr. „Ich habe viele neue Kontakte und Ideen gewonnen“ oder „Ich habe die Gewissheit, dass das Ehrenamt im Landkreis einen hohen Stellenwert hat“ waren Kommentare einiger Anwesenden.
Ansprechpartnerin für den Runden Tisch im Landkreis Weilheim-Schongau ist Utta Pollmeier von der Koordinierungsstelle Bürgerengagement, Telefon 0881/6811519 oder unter ehrenamt@lra-wm.bayern.de. KOBE (Koordinierungsstelle für Bürgerengagement) ist eine Einrichtung des Landkreises Weilheim-Schongau um das Ehrenamt zu fördern und steht bei Anliegen rund um das Bürgerengagement zur Verfügung.
Kategorien: Landkreis