Optimierung der Lösungen von Fachkräftemangel und Lehrstellensuche
Die Kreisentwicklung im Landratsamt Weilheim-Schongau untersucht mit einer Online-Umfrage die Anliegen und Bedürfnisse der Ausbildungsunternehmen im Landkreis. Auf diese Weise sollen die Lösung des Fachkräftemangels und gleichzeitig die Vermittlung von Ausbildungsplätzen an Jugendliche, die noch nach einer Lehrstelle suchen, optimiert werden.
Die anonymisierte Umfrage will dabei nicht nur in Erfahrung bringen, welche Kriterien der Bewerber um Ausbildungsplätze den Unternehmen besonders wichtig sind, sondern auch herausfiltern, welche Anstrengungen die Betriebe bei der Gewinnung von Nachwuchskräften unternehmen und wie erfolgreich sich diese Maßnahmen unterm Strich erwiesen haben. Um alle Fragen zu beantworten, benötigt ein Teilnehmer etwa fünf Minuten. Das ist nicht viel Zeit – die gewonnenen Ergebnisse können jedoch wichtige Anhaltspunkte liefern, um geeignete Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel in unserem Landkreis zu ergreifen.
Die anonyme Umfrage ist unter www.ausbildungskompass.de/umfrage/ abrufbar und kann dort sofort gestartet werden. Die Umfrage ist bis Mitte April 2022 verfügbar, daher wird um zeitnahe Teilnahme gebeten. Die Umfrage wird zentral von der SMG Standortmarketing-Gesellschaft Landkreis Miesbach mbH ausgewertet, die Ergebnisse werden anschließenden allen teilnehmenden Landkreisen zur Verfügung gestellt.
Der „Ausbildungskompass“ erscheint mit eigenen Ausgaben in den Landkreisen, Altötting, Amberg-Sulzbach, Ansbach, Bad Kissingen, Bad Tölz-Wolfratshausen, Eichstätt, Fürstenfeldbruck, Garmisch-Partenkirchen, Holzwinkel-Altenmünster, Miesbach, Neuburg-Schrobenhausen, Pfaffenhofen a.d. Ilm, Rosenheim, Schweinfurt, Starnberg und Weilheim-Schongau.
Kategorien: Landkreis