Gruppenangebot unterstützt Betroffene durch Informationen und Gemeinschaft
Am Samstag, den 04. Februar 2023, wird der 23. Weltkrebstag begangen. Die Zahl der Krebsneuerkrankungen wird laut Experten in Deutschland pro Jahr bis zum Ende dieses Jahrzehnts um fast 20 Prozent auf etwa 600.000 steigen. Rund 40 Prozent aller Krebserkrankungen sind durch eine gesunde Lebensweise vermeidbar, auch eine rechtzeitige Früherkennung ist von großer Bedeutung. Findet sich jedoch ein Tumor im Körper oder wird eine Krebsdiagnose vom Arzt ausgesprochen, muss ein Patient nicht allein mit seinem Problem bleiben: Im Landkreis Weilheim-Schongau gibt es zahlreiche Selbsthilfegruppen, die sich mit dem Thema auseinandersetzen und Betroffene unterstützen:
Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Weilheim-Schongau der Bayerischen Krebsgesellschaft e.V
Betroffene kommen einmal im Monat zusammen, um hilfreiche Informationen, Wissen und Erfahrungen in der Diagnose und Therapie von Prostataerkrankungen auszutauschen. Fachliche Ratgeber, Broschüren und Leitlinien werden angeboten sowie DVDs zum Thema gemeinsam angesehen und diskutiert. Gelegentlich werden Experten zum Vortrag eingeladen. Dabei gilt eine Schweigepflicht nach außen, der Datenschutz wird berücksichtigt. Die Teilnahme ist kostenlos und zwanglos. Das Ziel ist es, eine optimale medizinische Betreuung zu erhalten.
Treffen jeden ersten Dienstag im Monat um 16.30 Uhr.
Sportler-Gaststätte Grünbachstub'n im Großen Saal, Hirschbergstr. 16, 82407 Wielenbach
Keine Treffen im Januar, Osterferien und im September.
Kontakt: Dr. Detlef von Hoerschelmann, Tel. 0881/8244, detlef.von.hoerschelmann@t-online.de bzw. Jürgen Kress, Tel. 0881/9275200, mailto:aja.kress@t-online.de
Krebs-Selbsthilfegruppe Schongau der Bayr. Krebsgesellschaft e.V.
In dieser kostenlosen und konfessionsfreien Gruppe schließen sich Frauen und Männer zusammen, die von der Krankheit Krebs betroffen sind oder waren. Sie finden gegenseitige Unterstützung durch Aussprachemöglichkeit, Erfahrungsaustausch, Information und persönliche Kontakte. Vorträge zu medizinischen, sozialen, psychischen Folgeproblemen und eine kleine Fachbücherei ergänzen das Angebot. Eingeladen sind an Krebs erkrankte Personen sowie Angehörige.
Das Angebot besteht aus monatlichen Gruppentreffen, Veranstaltungen wie Basteln, Wassergymnastik, Qi-Gong sowie Einzelgespräche und Krankenhausbesuche.
Treffen jeden ersten Freitag im Monat 16 bis18.00 Uhr im Gemeindehaus der Evang.-Luth. Dreifaltigkeitskirche, Gruppenraum im 1. Stock (mit Lift erreichbar),
Blumenstr. 5, 86956 Schongau
Kontakt:
Emilie Schäffler, Tel. 08805/735, schaeffler.emmi@web.de
Sophie Goldbrunner, Tel. 08805/1262
Peter Schedel, Tel. 08861/93578
Website: www.krebs-shg-schongau.de
Selbsthilfegruppe Brustkrebs mamazone e.V., Regionalgruppe Weilheim
Es geht in der Gruppe um Erfahrungsaustausch, Unterstützung, Trost, Ermutigung – jedoch auch um Spaß und Freude am Leben. Wer mag, kann hier gemeinsam sportlich aktiv werden, an Informationsveranstaltungen teilnehmen und ebenso Konzerten oder andere schöne Erlebnisse sammeln. Neben dem Thema Lebensfreude für die Gesundheit ist das Ziel, auf dem neuesten Stand von Forschung und Erkenntnis zu bleiben. Die Dachorganisation „mamazone – Frauen und Forschung gegen Brustkrebs e.V.“ bietet viele Möglichkeiten, Frauen auf ihrem Weg mit oder nach Brustkrebs zu unterstützen, u.a. mit einem eigenen Magazin, Fachveranstaltungen und Information zu Früherkennung, Behandlung und Nachsorge. Zum Dabeisein bei Treffen ist eine Mitgliedschaft bei mamazone nicht erforderlich.
Treffen jeden letzten Mittwoch im Monat von 19 bis 20 Uhr im Höck-Haus, Pöltnerstr. 22, Ecke Theatergasse, 82362 Weilheim.
Kontakt: Traudl Bauer, Tel. 0160/7942375
Das Selbsthilfebüro im Landratsamt Weilheim-Schongau unterstützt Selbsthilfegruppen bei der Neugründung und im Aufbau. Zudem vermittelt es Interessiere und Betroffene auf Wunsch in geeignete Gruppen. Kontakt telefonisch unter 0881/68116 oder per Mail unter selbsthilfebuero@lra-wm.bayern.de
Weitere Informationen, Veranstaltungen und Ansprechpartner zum Selbsthilfebüro sind unter www.weilheim-schongau.de zu finden. Alle Selbsthilfegruppen im Landkreis sind im Sozialatlas unter www.sozial-atlas.de finden.
Kategorien: Landkreis