Besichtigung des neuen Treffpunkts MiA und Informationen von der Kriminalpolizei
Am Montag, den 10. Juli 2023, trafen sich die kommunalen Seniorenreferenten des Landkreises Weilheim-Schongau in Wielenbach. In diesem Sommer wurde der neue Treffpunkt MiA und das neue Rathaus besichtigt, zudem erfolgte ein Vortrag der Kriminalpolizei. Die Seniorenfachstelle des Landratsamts Weilheim-Schongau lädt zweimal im Jahr zu solch einem Treffen ein. Ziel dieser Treffen ist der Austausch über gemeinsame Themen und Projekte, fachlicher Input sowie die Vorstellung gelungener Best-Practice-Beispiele in der Region.
Das Sommertreffen hatte auf Einladung von Wielenbachs Seniorenreferentin Maria Rettig in der Landkreisgemeinde stattgefunden. Bürgermeister Harald Mansi begrüßte die Besucherinnen und Besucher, erzählte Wissenswertes zur Ortsgeschichte und über die Gestaltung der Ortsmitte. Im Anschluss lud Mansi zum Besuch des neugebauten Rathauses ein, welches sich in den letzten Zügen der Fertigstellung befand.
Gastgeberin Maria Rettig lud die Gruppe dann in die Räume des MiA – das „Miteinander im Alter“ – ein, den sie ins Leben gerufen hatte. Der Treffpunkt mitten im Ort wird mit seinem bunten Programm sehr gut von den Wielenbacher Bürgerinnen und Bürgern angenommen. Maria Rettig berichtete dabei über die Entstehungsgeschichte des MiA und über aktuelle Termine. Lisa Merlonetti und Stephanie Hör von der Seniorenfachstelle des Landratsamts gaben den Besucher aktuelle Infos von der Seniorenfachstelle weiter. Anschließend informierte Kriminalhauptkommissar Simon Bräutigam zum Thema Trickbetrug und Einbruchsschutz. Bei Interesse an einem Vortrag zum Thema Trickbetrug und Einbruchsschutz ist telefonisch unter 0881 / 640 458 oder per Mail unter polizeiberatung-weilheim@polizei.bayern.de Kontakt aufzunehmen.
Informationen zur Seniorenfachstelle sind unter https://www.weilheim-schongau.de/aktuelles/seniorenfachstelle/ verfügbar.
Kategorien: Landkreis