Zweite Ausgabe zum Thema Mitarbeitergewinnung und -bindung kam gut an
Auch die zweite Ausgabe der „Kamingespräche“ im Landkreis Weilheim-Schongau wurde zum großen Erfolg. Zahlreiche Unternehmer, Gewerbetreibende, Selbstständige und Führungskräfte waren kürzlich der Einladung gefolgt und tauschten sich auf professioneller Ebene in gelöster Atmosphäre auf Gut Schörghof bei Weilheim aus. An diesem Abend ging es um das brandheiße Thema Mitarbeitergewinnung und -bindung, bei einem Workshop tauchten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer tief in die Materie ein. Veranstaltet wird das Format von der Kreisentwicklung/ Wirtschaftsförderung im Landkreis Weilheim-Schongau, dem Gut Schörghof und der BDS Oberbayern West.
Besonders viel Interesse erfuhr der Impulsvortrag von Volker Maiborn, Geschäftsführer vom IT-Dienstleister MaibornWolff. Er berichtete auf authentische Weise, wie das Themenfeld Mitarbeitergewinnung und -bindung in seinem Unternehmen umgesetzt und weiterentwickelt wird. Mit Erfolg, wie man sieht: MaibornWolff wuchs in den vergangenen zehn Jahren von 50 auf 900 Mitarbeitern. Die Firma belegt auf der kununu-Plattform seit Jahren hervorragende Ränge als bester Arbeitgeber mit Bestbewertungen.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer brachten sich im Anschluss in einem „World Café“ intensiv mit Fragen zu ersten Umsetzungsideen „Auswege aus dem Fachkräftemangel“ ein. „Wir freuen uns sehr über das positive Feedback zum Format „Kamingespräche“; sagt Christiane Wurm von der Kreisentwicklung im Landratsamt Weilheim-Schongau. „Unser vorrangige Ziel der Veranstaltung ist es, dass sich die Gäste zu aktuellen Themen branchenübergreifend austauschen, diskutieren, voneinander lernen und vernetzen können.“
Die nächste Ausgabe der „Kamingespräche“ findet am 26.10.23 um 18:30 Uhr wieder auf Gut Schörghof in Weilheim statt. An diesem Abend werden verschiedene Unternehmen aus der Region zum Thema „New Work“ berichten. Die Veranstaltung ist übrigens vierteljährlich und kostenlos. Eine Anmeldung ist unter kreisentwicklung@lra-wm.bayern.de möglich. Bei Rückfragen kann gerne die Kreisentwicklung kontaktiert werden: via Mail unter kreisentwicklung@lra-wm.bayern.de oder telefonisch unter 0881/6811276.
Kategorien: Landkreis