Unterstützung innovativer Projekte zur besseren Verarbeitung und Vermarktung
Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft unterstützt aktuell mit der Fördermaßnahme „Initialisierungsmanagement“ innovative Projekte zur Verarbeitung und Vermarktung regionaler Lebensmittel in der Aufbauphase. Mit der Förderung im Rahmen des Bundesprogramms Ländliche Entwicklung und Regionale Wertschöpfung (BULEplus) sollen Ideen konkretisiert und umsetzungsfähig gemacht werden – so auch im Landkreis Weilheim-Schongau.
Folgende konkrete Maßnahmen sind für solche Projektideen förderfähig, die sich mindestens einem der nachfolgenden vier Ansätze widmen:
- Innovative Kooperationsformen bei Verarbeitung und Vermarktung regionaler Lebensmittel (insbesondere Gemüse, Getreide, Milch, Fleisch)
- Innovative Logistikansätze beim Absatz regionaler Lebensmittel
- Außer-Haus-Verpflegung (AHV) mit regionalen Lebensmitteln
- Innovativ regional ausgewiesene, verarbeitete Lebensmittel zur Förderung nachhaltiger Lebensmittelsysteme.
Das Initialisierungsmanagement kann mit maximal 70.000 Euro innerhalb eines Zeitraums von bis zu 15 Monaten gefördert werden, teilte das Landratsamt Weilheim-Schongau mit.
Interessierte können bis zum 21. August 2023 Projektskizzen beim Kompetenzzentrum Ländliche Entwicklung in der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung einreichen.
Den Förderaufruf sowie alle weiteren Informationen finden Sie unter www.ble.de/regio-initial.