Altbürgermeister Konrad Hölzl verfasst Chronik
In mühsamer Kleinstarbeit hat Wessobrunns Altbürgermeister Konrad Hölzl eine Erinnerung an die verstorbenen Kommunalpolitiker des Landkreises Weilheim-Schongau verfasst. In Zusammenarbeit mit dem Landratsamt und unter Mithilfe des Weilheimer Tagblatts ist eine 380 Seite starke Chronik entstanden. Nach Gemeinden sortiert finden sich die verstorbenen Bürgermeister(innen) und Landräte mit Todes-, sowie Traueranzeigen und Nachruf. Insgesamt saß Hölzl mehr als 1,5 Jahre an der Zusammenstellung. Dabei wurde tief in den Archiven des Landkreises und des Tagblatts gegraben.
„Wahlperioden kommen und gehen und damit auch Kommunalpolitikerinnen und -politiker. Auf regionaler und überregionaler Ebene verblassen im Laufe der Zeit leider ihre Namen. Für die Leserinnen und Leser kann dieses Buch zur Zeitreise werden. Zum Teil auf interessanten Wegen. Es tauchen darin Dörfer auf, die es in politischer Eigenständigkeit seit der Gebietsreform gar nicht mehr gibt“ – so Landrätin Andrea Jochner-Weiß. Und auch Konrad Hölzl ist stolz auf sein Werk, das nicht ganz einfach war: „Viele Telefongespräche mit Gemeinden, ehemaligen Bürgermeistern und sonstigen Personen waren notwendig. Die Suche nach entsprechenden Unterlagen war nicht immer erfolgreich und auch nicht immer optimal.“.
Insgesamt befinden sich in der Erinnerungschronik mehr als 200 Verstorbene. Die Idee dazu war bei einem Treffen der ehemaligen Bürgermeister entstanden. Die Exemplare gehen an die einzelnen Kommunen und Archive.