Lehrkräfte im Ruhestand, Nachhilfeerfahrene oder ältere Schüler sind geeignet
Die Koordinierungsstelle Bürgerengagement (KOBE) sowie die Integrationslotsin am Landratsamt Weilheim-Schongau suchen ehrenamtliche Lernpateninnen und -paten für Kinder mit besonderem Betreuungsbedarf an den Grund- und Mittelschulen im Landkreis Weilheim-Schongau.
„Seit Ausbruch des Kriegs in der Ukraine gibt es in unserem Landkreis viele schulpflichtige Kinder und Jugendliche, die ihr Land verlassen mussten“, sagt Integrationslotsin Claudia Neuner-Dietsch. „Sie sollen sich in unseren Schulen integrieren, was eine besondere Herausforderung darstellt, daher brauchen sie unsere Unterstützung beim Ankommen.“ Gleichzeitig gäbe es durch die Corona-Pandemie bei vielen Kindern und Jugendlichen noch Lernlücken, die unbedingt aufgeholt werden sollten. „Besonders betroffen sind dabei sozial benachteiligte Familien“, so Neuner-Dietsch. Die Lernpatinnen und Lernpaten sollen dabei eine wichtige Rolle spielen.
Ziel des Projekts „Lernpaten“: Durch die unentgeltlichen und freiwilligen Helfer bekommen benachteiligte Schülerinnen und Schüler sowie ukrainische Kinder und Jugendliche Unterstützung beim Lernen und sollen so den Anschluss an die Schulklassen bekommen und den Lernstoff leichter bewältigen.
Die Lernpaten und -patinnen sollten, erklärt Uta Pollmeier von KOBE, Spaß am Umgang mit Kindern und Jugendlichen sowie pädagogisches Geschick mitbringen. Besonders geeignet seien dafür Lehrkräfte im Ruhestand, Personen mit Erfahrungen in der Nachhilfe oder auch Schülerinnen und Schüler höherer Jahrgangstufen an weiterführenden Schulen. „Wir freuen uns sehr über Ihre Hilfe, indem Sie Ihre Lehrkompetenz einbringen!“
Notwendig für eine Mitwirkung als Lernpate oder -patin ist die Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses. Die ehrenamtliche Lernhilfe findet unter Einhaltung der Regeln des Jugendschutzes statt. Interessierte werden gebeten, sich vormittags zwischen Montag bis Freitag beim Landratsamt Weilheim-Schongau unter den folgenden Kontaktstellen zu melden:
Koordinierungsstelle Bürgerengagement, Utta Pollmeier ,Telefon 0881/6811519, ehrenamt@lra-wm.bayern.de oder
Claudia Neuner-Dietsch, Integrationslotsin, Telefon 0881/681-1669, c.neuner-dietsch@lra-wm.bayern.de .
Kategorien: Landkreis