Trend: Immer mehr grundsätzliche Dinge wie Möbel und Kleidung benötigt
Seit 18 Jahren sorgt der Lions-Club Weilheim-Ammersee kurz vor Weihnachten für große Freude bei bedürftige Familien und Kinder im Landkreis Weilheim-Schongau: Mit einer großzügigen Spende von 5000 Euro unterstützt der Club jedes Jahr unbürokratisch jene Bedürfnisse, die bei der staatlichen Unterstützung „durch den Rost fallen“. In Kooperation mit dem Amt für Jugend und Familie und im Beisein von Landrätin Andrea Jochner-Weiß wurde am Dienstag, den 11.12.2024, im Landratsamt Weilheim-Schongau die Vergabe der diesjährigen Spende vorgestellt: Damit werden die Wünsche von elf Familien erfüllt. Und dabei handle es sich keineswegs um Luxuswünsche, sondern ganz essentielle Dinge des Lebens, wie Jugendamtsleiter Jürgen Wachtler betonte.
„Vor Weihnachten haben wir immer sehr viele Sitzungen. Da sticht der jährliche Termin mit dem Lions-Club stets positiv hervor – für mich ist dies einer der schönsten Termine im ganzen Jahr“, sagte Landrätin Andrea Jochner-Weiß. Seit 18 Jahren sorge der Lions Club mit seiner Spende dafür, dass unkompliziert dort geholfen wird, wo der staatliche Spielraum ausgeschöpft sei. „Es geht mir dann schon persönlich nahe, wenn ich erfahre, dass es bei den Anträgen um essentielle Dinge wie Winterkleidung für Kinder, Bettwäsche, gebrauchte Kinderräder oder Schränke zum Verstauen der Kleidung geht. Herzlichen Dank dafür!“ Alle Spenden, die beim Lions Club eingehen, kommen übrigens ohne jeglichen Abzug zu hundert Prozent bei den Bedürftigen an.
Auch Alexander Schmitz, amtierender Präsident des Lions-Clubs Weilheim-Ammersee betonte, dass ihn die Fälle durchaus emotional berührten. Auch er habe festgestellt, dass die Familien immer mehr ausschließlich grundsätzliche Dingen benötigten. „Und das sind dann Menschen aus unserer Mitte – Menschen, die unter uns leben und deren Bedürftigkeit man gar nicht merkt.“ Jürgen Wachtler vom Amt für Jugend und Familie erklärte, dass die Familien mit Hilfe von Mitarbeitern aus den Sozialdiensten und Betreuern ausgewählt würden. „Die Wohnungen sind in der Regel spärlich ausgestattet, aber Ordnung kann man halt leider nur mit Hilfe von Schränken und Regalen halten. Diese Dinge sind kein Luxus, ebenso wenig Kinderräder oder Winterkleidung“, so Wachtler.
Landrätin Jochner-Weiß und Wachtler bedankten sich herzlich für die großzügige Unterstützung über 18 Jahre. „Es hat sich über die Jahre dieser schönen Zusammenarbeit eine richtige Freundschaft gebildet, sagte Wachtler. Schmitz, der vom Activity-Beauftragten Dr. Bernhard Kann begleitet wurde, betonte, wie wichtig dieses Engagement für den Lions-Club und seine Mitglieder sei. Er berichtete auch über den wohltätigen Adventskalender, den man in diesem Jahr mit Unterstützung von vielen Geschäftsleuten aus Weilheim und Peißenberg in einer Auflage von 5000 Stück zum Preis von fünf Euro pro Stück erfolgreich „unter die Leute“ gebracht habe. „Wir freuen uns sehr, dass der Kalender so viel positiven Anklang findet“, sagte Schmitz. Die täglichen Gewinner der Sachpreise und Gutscheine und weitere karitativen Aktivitäten des Lions-Clubs Weilheim Ammersee können unter https://lionsclub-weilheim-ammersee.de nachgelesen werden.
Kategorien: Landkreis